Welche Software brauch man für einen Gaming PC?

5 Antworten

Moin,

im Grunde fehlt da nichts, außer dass das MSI Dragon Center nicht mehr unterstützt wird. Mittlerweile braucht man das neue "MSI Center".

Welche GPU hat das Teil denn? In welchem Spiel ruckelt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
YazukiYuza
Fragesteller

Okay, ich habe gedacht das es nicht schlecht sein wird das Dragon Center drauf zu haben, da ich den Laptop bereits mit diesem Programm bekommen habe.

Intel Core i7 - 10750H CPU @ 2.60GHz

und das mal 12

Momentan bei allen Spiele

Craftopia ist das Zielspiel welches ich auf dem Laptop spielen möchte.

Das ging ohne Probleme aber seitdem leider nicht mehr

YazukiYuza
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

ah Verzeihung, ich habe CPU gelesen >.<

Das wäre dann

  • Intel(R) UHD Graphics
  • Microsoft Basic Display Adapter
Dultus, UserMod Light   04.10.2023, 09:18
@YazukiYuza

Dem zu Folge hätte das Gerät gar keine eigene Grafikkarte, wenn du nicht noch etwas vergessen hast (RTX 20XX, GTX ... oder sowas?) - bei den UHD Graphics handelt es sich um den internen Chip des Prozessors, eine integrierte Grafik (IGPU). Darauf läuft generell nicht viel, weil sie nicht für Gaming ausgelegt ist und ziemlich schwach ist.

YazukiYuza
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber kann es sein das sich eine Grafikkarte deaktivieren lassen kann ? Laut MSI wäre noch eine Nvidia eingebaut

Dultus, UserMod Light   04.10.2023, 09:22
@YazukiYuza
Laut MSI wäre noch eine Nvidia eingebaut

Das wäre die Grafikkarte. ;-)

Generell wäre es möglich, ja. Aber erstmal wäre eben gut zu wissen, welche NVIDIA das nun wäre und bei welchem Spiel sie schlecht läuft. :-)

Wenn da jetzt eine RTX 2050 eingebaut ist und du Starfield spielst, wäre das kein Wunder. ;-)

Dultus, UserMod Light   04.10.2023, 09:34
@YazukiYuza

Ich würde mal versuchen die NVIDIA GeForce Experience Anwendung herunterzuladen, zu installieren und die Treiber zu aktualisieren. Dann könnte es klappen.

YazukiYuza
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Tatsächlich bin ich gerade dabei dies zu machen.

Vielen dank für deinen Einsatz. Du bist mir eine große Hilfe.

Es Läd gerade runter und melde mich gleich nochmal wenn es fertig ist

Es wird nun angezeigt :

Komponenten

Grafiktreiber (ausgegraut)

PhysX-Systemsoftware (Grün)

HD-Audiotreiber (Grün)

USBC Driver (Grün)

YazukiYuza
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich muss auch in einer halben stunde weg

würde aber es aber gerne später weiter versuchen.

Ich habe meinen Beitrag oben nochmal bearbeitet

YazukiYuza
Fragesteller
@YazukiYuza

Jaaaaa !!!! Es geht wieder <3

Ich danke dir

die Grafikkarte wurde dur das Nvidia GeForce Experience Anwendung erkannt und läuft nun wieder flüssig

Danke danke danke @Dultus

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Win aktuell patchen

Treiber Chipsatz/CPU sowie GPU updaten

jegliche Tuning-Software weg lassen

Und dann nur Spiele spielen, die auch zu der Hardware passen

und warum installiert man DX manuell? das bringt Win automatisch mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
YazukiYuza
Fragesteller

Ich konnte das Spiel immer spielen und verstehe nicht warum es jetzt nicht geht.

Wie oben schon beschrieben, sind alle Treiber bereits auf dem neusten Stand.

Ich weiß es nicht warum DirekX nicht mit dabei war.

Hat mich aber auch sehr verwundert

YazukiYuza
Fragesteller
@MichaelSAL74

Win 11, da er es bei neukauf auch drauf hatte

ich habe mich nach den Programmen orientiert was er drauf hatte als ich ihn bekommen habe

ich habe gedacht das ich updaten später noch machen kann

MichaelSAL74  04.10.2023, 09:44
@YazukiYuza

frisch erstellter Win-Stick nutzen, installieren und updaten, danach direkt Chipsatz/CPU und GPU-Treiber vom hersteller installieren und mehr brauchst nicht für nen "Spiele"-Notebook

YazukiYuza
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ganz lieben dank das du mir helfen wolltest. <3

Ich habe es lösen können

YazukiYuza
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mein Laptop hat die Grafikkarte [Nvidia Geforce GTX 1660 Ti 6GB] nicht erkannt.

Ich musste die NVIDIA GeForce Experience Anwendung herunterladen und den Treiber installieren. Somit das der Laptop die Grafikkarte erkannt und in das System eingebaut.

Allerdings musste ich erst herausfinden welche Grafikkarte vom Hersteller eingebaut wurde, da sie im Gerätemanager nicht zu sehen war.

MichaelSAL74  04.10.2023, 10:07
@YazukiYuza

Drum zuest die Treiber für Chipsatz/CPU, die schieben PCIe richtig nach und dann sollte auch die GPU erkannt werden und man braucht auch nur wissen, ob AMD oder nVidia verbaut ist und lädt dann den aktuellen Treiber runter und installiert. der unterstützt ja bis sieben Jahre alte GPUs

Der erste und wichtigste Schritt wäre die Manuelle Treiberinstallation, vorallem Grafikkarte und Chipsatztreiber.

Gelöst:

Mein Laptop hat die Grafikkarte [NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6GB] nicht erkannt.

Ich musste die NVIDIA GeForce Experience Anwendung herunterladen und den Treiber installieren. Somit das der Laptop die Grafikkarte erkannt und in das System eingebaut.

Allerdings musste ich erst herausfinden welche Grafikkarte vom Hersteller eingebaut wurde, da sie im Gerätemanager nicht zu sehen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Updates, Treiber etc. installiert?

Ansonsten auf Herstellerseite gehen und die Driverliste einmal durchgehen

YazukiYuza
Fragesteller

Ja alles aktuell und Installiert