Welche Sofortbildkamera ist die beste für Anfänger?

5 Antworten

Was willst du da großartig empfehlen, es gibt da nicht so viel. Instax oder Polaroid. Und in der Preisklasse die man für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben sollte, passt eigentlich nur die Instax.

Beide sind von den Fotokosten her ziemlich teuer, Instax kostet etwa 1€ pro Bild, Polaroid sogar 2€.

Wenn du etwas weniger ausgeben willst: https://www.amazon.de/PRINTOMATIC-Sofortbildkamera-Vollfarbdrucke-2x3-Fotopapier-Sticky-Back-Funktion/dp/B075WXBGP6
Zink Fotopapier ist deutlich günstiger mit nur 50 cent pro Bild.

Oder noch günstiger - ne einfache Filmkamera:

https://www.amazon.de/KODAK-wiederverwendbare-Filmkamera-Iconic-Retro/dp/B09BNK9YM3

Filme kosten inklusive Entwicklung und Druck nur ~10-12€ für 36 Aufnahmen.

Fu solltest an die Folgekosten denken. Die Kamera ist nicht so teuer, aber dann gehts los; fast 2 Euro pro Bild, gut ein kleines, ziemlich unscharfes Foto, das fuhrt dazu, daß die Kamera nach wenigen Fiömen in der Ecke liegt. Es gibt transportable Drucket, die sind nicht teurer, und die Bilder um mehrere Male besser und billiger.

Nina1832
Fragesteller

Das könnte ich mir gut vorstellen bei meiner Freundin dann guck ich nach was anderen. 😅

Hallo

Instax ist "Anfängertauglicher" und billiger als Polaroid. Instax Bilder sind schneller fertigentwickelt (Instax 2-3 Minuten, Polaroid 20-30 Minuten), fehlertoleranter und "Bunter" im Sinne von der Farbwirkung.

Die Fuji Instax Kameras basieren auf der selben Technik haben nur unterschiedliche "Software", Designs und Detailösungen. Die teuren Instax haben zb einen Motorantrieb für die Optik bei denn billigen muss man das von Hand machen.

Es gibt aber Instaxfilm Kameras von anderen Herstellern die eine andere Produktline wählen zum Teil basieren die auf Instax Kameratechnik (Leica Sofort) oder sind völlig eigenständig wie die InstantFlex TL 70 für Square von Mint. Mint hat auch eine Rangefinder Faltkamera für Square und Wide. Bei Lomo gibt es auch Kamera Alternativen (Automat, Instand Square Glas, Instant, La Sardina)

Die Leica Sofort basiert auf der Mini 90 Hardware und Fuji hat später diverse Leica Entwicklungen und Software in der 90 Neo Classic übernommen (Blitz abschaltbar).

Ja, die Instax sind bei Preis-Leistung top. Kann ich empfehlen.

Hi,

die ist schon gut. Hast du dir die Canon zoemini S schinmal angeschaut?

VG Hdhdidbs