Wie gut ist eine Sofortbildkamera? Lohnt es sich eine zu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sofortbildkameras haben ihren ganz eigenen Charme, den viele nicht nachvollziehen können. Es hat schon etwas von einem Fetisch, denn es können technisch weder die Qualität noch die Preise überzeugen - vielmehr sind sie für engagierte Fotografen ein Horror.

Ihren Siegeszug machten diese zu Zeiten der Analogfotografie und waren für viele Profis ein hervorragendes Werkzeug um sich im warsten Sinne des Wortes ein Bild vom Sujet und der Belichtung zu machen, bevor sie dann mit ihren SLRs loslegten.

Du musst einfach wissen, dass es keine Möglichkeit der Vergrößerung gibt und die Fotos von schlichter Qualität sind, was aber auch ihren Reiz ausmacht. Wer auf Perfektion keinen Wert legt und an der Schnappschussfotografie richtig Spaß hat, wird mit solchen Kameras auf seine Kosten kommen. Ganz billig ist das aber auch nicht. Kleinstbilder kosten gut € 1,- das Stück.

Es muss einem schon der Vorteil, umgehend eine Aufsichtsvorlage (Bild) zu haben, sehr wichtig sein. Ansonsten gibt es jede Menge Kompaktkameras, die sehr viel kleiner und technisch besser sind und eine sehr viel kostensparendere Entwicklung ist meist auch schon von einem Tag zum anderen möglich.

Kurz um, da Du Dir wohl selbst nicht so sicher bist, wage ich Dir davon abzuraten. Denn wenn Dich das Grundkamerakonzept überzeugt hätte, würdest Du nicht fragen - Alternativen gibt es nämlich kaum noch.

Scaramouche59  07.05.2011, 11:47

Herzlichen Dank für Deine Auszeichnung.

Wünsche noch ein recht schönes und vor allem sonniges Wochenende.

Viele Grüße

Scaramouche

Es ist das Highlight auf jeder party! Leider sind die Filme doch recht teuer. Die Instax ist noch die günstigste dieser Modelle.

Die Filme kosten auch sehr teuer und sind fast nirgends erhältlich. Bildqualität ist eher mittel. Kauf dir doch so ne analogecam und dann halt die günstigen filme..

Also das man sowas noch kaufen kann überrascht mich ja schon sehr :D

Die Bildqualität ist echt schlecht find ich und Filme für eine Sofortbildkamera bekommt man auch niht an jeder Ecke, falls man sowas überhaupt noch bekommt (:

Würde dir raten eine analoge Spiegelreflexkamera zu kaufen, falls du unbedingt irgentwas mit Film haben möchtest (:

Oft eine einfache Kunstofflinse, Fixfokusobjektiv, extrem temperaturabhängige Entwicklung und sehr teures Filmmaterial sind genug Argumente gegen eine Sofortbildkamera!

Jede einfache Digitalkemare, selbst ein 100 Euro-Teil aus dem Discounter, ist in jeder Hinsicht weit überlegen - und mit mobilen Druckern hat man auch sofort ein Ergebnis in Händen, wenn es darauf ankommt :-)

HTH

G imager761