Welche Sicherung(en) schaltet aus, wenn der Außenleiter direkten Kontakt zum Schutzkontakt hat?

4 Antworten

gibt grundlegend drei möglichkeiten

  • der RCD
  • der LS
  • beide

Das ist aber nur die halbe Warheit. ich habe auch schon sehr kuriose Dinge erlebt.

Beim versuch, eine herausgerissene Herdanschlussdose zu demontieren, mehrere richtig derbe Kurschlüsse, OHNE dass eine Sicherung ausgelöst hat. Hier war ein Automat festgebacken und hatte trotz herauntergedrücktem Hebel und Kurschluss danach nicht abgeschaltet. der SLS im Zählerkasten hat gehalten!

Beim Abschneiden einer Leitung, von der ich dachte, sie sei spannungsfrei hat es die folgenden Sicheurngen "zerlegt"

  • Leitungschutzschalter in der Unterverteilung
  • D02 Sicherung (35 A) als Vorsicherungselement im Zählerkasten
  • SLS (50 A) im Zählerkasten
  • NH 00 Sicherung (50 A) im Strangverteiler - Doppelhaushälfte
  • NH 00 Sicherung (80 A) in der Hausanschlussäule

das Kuriose dabei: es hat nicht gerumst oder so. einfach - Klick - Licht aus. ich dachte erst, es wäre nur der RCD - war aber kener vorhanden.

Beim Versuh, ein kochfeld anzuschließen hat die Kundschaft Mist gebaut. den grauen Leiter, eignedlich als 2. Neutralleiter gedacht, hatte der kunde auf L3 geklemmt. Dabei hat es:

  • den RCD in der Unterverteilung
  • den 3poligen LS (ebenfalls in UV)
  • drei NH 00 Sicherungen, 63 A im Hausanschlusskasnten
  • zwei von drei NH 1, 200 A Sicherungen im Koppelschrank an der straße

erwischt.

aber, und das ist das spannende an der Nummer - die 35 Ampere D01 Sicherungen, zählerabgangsseitig, sind heile geblieben.

In einer Behinderteneinrichtung hat es auf grund einer Überlastung ein 25 Ampere D02 Element, senkrecht auf Sammelscheine zerlegt. die Patrone hats richtig zerrissen. Dabei hat es eine benachbarte, 35 Ampere D02 Sicherung, die elektrisch gesehen mit dem Stromkreis nichts zu tun hatte, ebenfalls erwischt.

Man sieht also, es gibt mehr zwischen Phase und Erde als der Elektriker sich vorstellen kann :-)

lg, Anna

CCCPtreiber  07.01.2022, 12:45

Und was lernen wir daraus? Der Kurzschlussstrom wird rein über die Netzimpedanz begrenzt weshalb das Thema Selektivität so schwierig ist. Die Faustregel zwei Nummern größer hat eben in der Praxis nicht hin

Leitungsschutzschalter bei TNC Netz, bei TNC-S Leitungsschutzschalter und RCD, bei TT ist nur RCD wahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guterfrager401
Fragesteller

und was für ein Netz haben wir in DE im Haushalt?

CCCPtreiber  07.01.2022, 00:08
@guterfrager401

Alle drei Varianten sind möglich, TNC (Nullung) im Altbau, die anderen je nach Konzept des Versorger

RCD oder LS-Schalter - je nachdem, welcher gerade schneller ist. Das kann bei gleichen Bauteilen von Mal zu Mal anders sein.

guterfrager401
Fragesteller

Das kann bei gleichen Bauteilen von Mal zu Mal anders sein. Da sind die Unterschiede auch nur sehr gering

CCCPtreiber  07.01.2022, 12:48

Nein, im TT-Netz ist der RE höher weshalb eine Auslösung vom RCD wesentlich wahrscheinlicher wird als vom Leitungsschutzschalter

Je nachdem, welcher schneller ist bzw. auch beide!