Welche Sexualitäten gibt es?

8 Antworten

Offensichtlich geht es dir um die angeborene Sexualität (die "sexuelle Orientierung").

Klar, hetero- und homosexuell. Bisexuell kennst Du auch.

Pansexuell ist ein modernerer Begriff für bisexuell (im Bewusstsein, dass es eben nicht nur genau 2 Geschlechter gibt, sondern auch viel dazwischen),

Dann gibt es noch Asexualität (das Fehlen sexueller Lust) und Pädosexualität (sexuelle Lust bei vorpubertären Kindern statt geschlechtsreifen Menschen).

Asexuel bedeutet, dass ein Person keine sexuellen Gefühle hegt, also auf keines der beiden Geschlechter steht.

Ja, es gibt noch ein paar andere Sexualitäten neben den 'typischen' wie homo-, hetero-, und bisexuell. Wenn du auch noch ein bisschen etwas über Geschlechteridentitäten und -zuordnungen wissen möchtest (also Begriffe wie Transsexualität oder Genderfluid), sag einfach Bescheid ;-)

- Pansexulität bedeutet, dass man (ähnlich wie Bisexuelle), sowohl etwas mit Männern, als auch mit Frauen anfangen kann, weil man sich einfach in den Menschen verliebt. Der einzige Unterschied besteht wohl darin, dass Bisexuell vor allem biologische Männer/Frauen einschließt und Pansexuelle interessieren sich eben überhaupt nicht für das Geschlecht, sondern nur für den Menschen dahinter, also ist es ihnen auch total egal, ob jemand transgender oder transsexuell ist oder sich einfach keinem Geschlecht zuordnen. Aber die Grenzen sind da fließend, denn viele, die sich als bisexuell sagen auch, dass es nur auf den Menschen und nicht auf das Geschlecht ankommt und der Begriff 'Bisexualität' ist wohl einfach veraltet und stammt aus der Zeit, in der man noch davon ausging, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Zu diesem Punkt gehört auch noch Polysexulität, was im Grunde das gleiche meint wie Pansexualität, aber über die korrekte Definition des Begriffs gehen die Meinungen auseinander.

- Skoliosexulität umfasst diejenigen, die nur auf Menschen stehen, die transgender/transsexuell/agender/genderqueer oder ähnliches sind. Also auf Menschen, die entweder ihr Geschlecht gewechselt haben, sich keinem Geschlecht zuordnen oder sich eine zweite Identität geschaffen haben, die dem anderen Geschlecht angehört.

- Asexualität kann man noch einmal unterteilen. Es gibt diejenigen, die zwar sexuellen Reiz empfinden, aber nicht auf bestimmte Geschlechter/Personen bezogen und deswegen bei der Sexualität mit sich selber bleiben; diejenigen, die gar keinen sexuellen Reiz empfinden, aber in einer Beziehung leben wollen (eben ohne sexuellen Interaktionen) und diejenigen, die alleine leben und bleiben wollen.

- Objektsexualität bedeutet (wie der Name sagt), dass man seine Sexualität  auf Objekte statt auf Menschen richtet. Manche empfinden sogar romantische Gefühle/Liebe für die Objekte.

Also neben den meist bekanntesten Sexualitäten wie Hetero, Homo und Bi gibt es noch einige andere Sexualitäten.
Es gibt zum Beispiel Pansexuell. Es ist kein neuer oder moderner Begriff für Bisexuell. Es bedeutet einfach leicht gesagt das man sich in den Menschen verliebt und nicht in das Geschlecht.
Es gibt auch noch A-Sexuell, A-Romantic, und A-Gender. Eigentlich kann man sich irgendwie merken das das A einfach für nichts steht. Also A-Romantic, keine Romantischen Gefühle. A-sexuell, keine verlangen nach Sex. Es gibt natürlich einige Ausnahmen. Leute die Sex haben um zum Beispiel eine Familie zu Gründen.
Dann gibt es noch Polysexuell was sagen wir mal eine Dreiecksbeziehung beschreibt.
Neben dem gibt es auch noch Demisexuell, dies beschreibt eine sexuelle Anziehung nur nach einer langen romantischen Beziehung. Das heißt diese Leute haben erst das verlangen nach Sex mit einer Person nachdem sie eine lange romantische Beziehung führen.
Neben diesen gibt es dann natürlich auch noch Transgender und Transsexuell. Der Unterschied hierbei liegt darin das sich Transgender Leute abwechselnd wie Mann, Frau (etc.) 'fühlen'. Das heißt sie können sich einen Tag als Mann anziehen und fühlen sich wie einer und 2 Tage später wie eine Frau fühlen.
Transsexuelle Leute sind die die sich zum Beispiel mit einer Operation zum anderen Geschlecht umwandeln lassen. Wenn also ein Junge sich zum Mädchen umoperieren lässt ist er ein Transmädchen. Wenn ein Mädchen sich in einen Jungen umoperieren lässt ist sie ein Transjunge.
Diese Transleute äußern sich meist nur so das sie schon immer Mädchen oder Junge waren und nur im falschen Körper geboren wurden.

CharlieLoveU  18.03.2015, 22:34

Das, was da aufgelistet ist, sind keine Sexualitäten, sondern Geschlechter(identitäten). Cis(sexualität) bedeutet zum Beispiel, dass dein 'gefühltes' Geschlecht mit deinem biologischen übereinstimmt, ist also der Gegenbegriff zu Transexualität.

fluffiknuffi  18.03.2015, 22:36
@CharlieLoveU

Danke für die Erläuterung :) Ich weiß, dass es im Englischen einen Unterschied zwischen sex und gender gibt - habe aber an der Stelle offenbar nicht aufgepasst.