Welche Selbstverteidigungswaffen würdet ihr in der Öffentlichkeit mit euch tragen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

CS-Spray/Pfefferspray/Pfeffergel 33%
Mit kleinem Waffenschein: Schreckschusspistole 33%
Gar keine 25%
Regenschirm mit Schlagfunktion 8%
E-Schocker 0%
Pfeiffgerät 100 dB 0%
Kubotan / Tactical Pen 0%

7 Antworten

Regenschirm mit Schlagfunktion

Damit könnte man sich ebenfalls bewaffnete Angreifer leichter vom Leib halten. Gerade bei einer Messerattacke könnte das helfen, wobei das die wohl schwierigste Kiste ist, wenn es um Selbstverteidigung geht.

Legale Bewaffnung per Schusswaffe? Gehen wir einfach mal davon aus.

Man müsste es gut genug kontrollieren können, sodass keine potentiell gefährlichen Personen an Knarren rankommen. Und selbst, wenn der Käufer befähigt erscheint, eine Waffe zu tragen, gibt es trotzdem mögliche Folgen, die man lieber vermeiden würde. Die Waffe kann Einem jederzeit abgenommen werden. Durch das Aufbewahren im eigenen Zuhause können unqualifizierte Personen an den Apparat drankommen.

Ich finde es insgesamt besser, wenn die Ballermänner nicht in die Hände von Zivilisten geraten. Schließlich ist man doch lieber als Passant unterwegs, als als Söldner.

14905403  29.05.2021, 17:29
 Die Waffe kann Einem jederzeit abgenommen werden.

Kommt drauf an wie du sie führst.

Durch das Aufbewahren im eigenen Zuhause können unqualifizierte Personen an den Apparat drankommen.

Nicht bei korrekter Aufbewahrung, also Waffenschrank

Gar keine

Bin kein Freund von Gewalt, je weniger Menschen Waffen tragen, desto unwahrscheinlicher ist es stark verletzt zu werden, wir sind ja nicht in Amerika wo jeder 2. ne Waffe hat.

rusiha980
Fragesteller

Ich bin auch gegen Gewalt jeder Art, aber ich habe Sorge, mir würde draußen jemand plötzlich was wollen. Überfall, aus Spaß zusammenschlagen, usw. Ich wurde auch schon mal überfallen, aber konnte den Unbekannten eine kräftig ins Gesicht hauen, dann verschwand er.

erikbhrdt  29.05.2021, 17:46
@rusiha980

Ja das ist ja auch „okay“. Du hast dich selbst verteidigt, indem du deine Fäuste benutzt hast. Wenn wir alle jetzt Waffen tragen würden (zum Beispiel!) dann hätten wir die gleichen Probleme wie in den USA. Jemand knallt irgendwen aus dem „Affekt“ ab. Dann wird das mit Selbstverteidigung begründet.

14905403  29.05.2021, 17:33

So viel Schwachsinn in einer Antwort, glückwunsch mein Guter.

Bin kein Freund von Gewalt,

Ich auch nicht, deshalb schütze ich mich davor.

je weniger Menschen Waffen tragen, desto unwahrscheinlicher ist es stark verletzt zu werden,

Das kommt vor allen Dingen drauf an wer sie führt. Je weniger Menschen legal Waffen tragen, desto mehr Gewalttäter gibt es, die überlegen sind.

wir sind ja nicht in Amerika wo jeder 2. ne Waffe hat.

In Amerika hat nicht jeder 2. ne Waffe. Denn AMerika sind zwei große Kontinente

erikbhrdt  29.05.2021, 17:44
@14905403

Wenn sich alle vor Gewalt schützen, dann würde es nur solche Fälle geben. Das hat mir damals jemand aus den USA auch gesagt. Er meinte: Wenn 10 Leute in einem Raum stehen mit ner Waffe und du keine hast, dann würdest du doch auch eine tragen. Darauf meinte ich nur, dass es besser ist wenn KEINER die Chance hat eine Waffe bei sich zu tragen, dann gäb es dieses Misstrauen nicht. Wenn es mehr Gewalttäter gibt, wenn es weniger Waffen gibt ist Unsinn. Sonst wäre die USA nicht eines der Länder mit der größten Mordrate. Und ja sorry, Amerika sind 2 Kontinente, ich meinte das allgemein. Man hörts meistens von da. (USA oder Südamerika).

14905403  29.05.2021, 17:47
@erikbhrdt

Ja, aber indem du Waffen verbietest hinderst du nicht Gewalttäter daran Waffen zu tragen. In Deutschland kriegst du innerhalb von einer Woche ne Waffe organisiert, völlig illegal! Die Bundesstaaten mit den hohen Mordraten sind übrigens die mit den strengen Waffengesetzen.

erikbhrdt  29.05.2021, 17:50
@14905403

Ja da hast du Recht, aber wenn du es für alle zugänglich machst wie in den USA, dann werden Menschen „aus dem Affekt“ abgeknallt, weil es Selbstverteidigung ist. Das ist kompletter Bullshit. In den USA werden Schüler auf der Straße erschossen, weil sie angeblich dem Polizisten die Waffe abnehmen wollen (Michael Brown). Das ist doch krank. Und mir ist nicht bekannt, dass Länder mit „Waffenverbot“ höhere Mordraten haben. Ich glaube nicht, dass ich hier in Deutschland unsicherer bin als im irgendwo im Ghetto zum Beispiel.

erikbhrdt  29.05.2021, 18:01
@14905403

Und wenn man mal nachschaut sieht man, dass die Top 5 der Länder mit der höchsten Mordrate alles amerikanische Länder sind. Venezuela, Jamaika, amerikanische Jungferninseln, El Salvador und Honduras sind die Länder (bzw ein Mal Inseln) mit der höchsten Mordrate. Venezuela hat eine Tötungsrate von ÜBER 80% du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass es in all den Ländern ein strenges Waffengesetz gibt.

14905403  29.05.2021, 18:46
@erikbhrdt
Ja da hast du Recht, aber wenn du es für alle zugänglich machst wie in den USA,

Waffen sind weltweit für alle zugänglich, illegalen Waffenhandel ist nichts was nur in den USA oder Deutschland existiert.

Und mir ist nicht bekannt, dass Länder mit „Waffenverbot“ höhere Mordraten haben. Ich glaube nicht, dass ich hier in Deutschland unsicherer bin als im irgendwo im Ghetto zum Beispiel.

Vergleich mal

  • Österreich und Tschechien mit
  • Australien, Deutschland und Großbritanien

Du wirst staunen.

14905403  29.05.2021, 18:47
@erikbhrdt

Nein, das kann ich nicht erzählen. Ich kann aber erzählen dass auch dort Mörder illegale Waffen nutzen, genauso wie in Texas. Und illegale Waffen verbieten, naja, merkste selber.

erikbhrdt  29.05.2021, 18:52
@14905403

Ich weiß, illegal bekommt man überall eine Waffe, würde man die aber legalisieren könnte jeder Vollidiot ohne Probleme legal sich eine Waffe holen. Gibt genug Leute die Waffen nicht kaufen weil sie verboten sind und Angst haben vor einer Anzeige, Klage whatever, sie aber sofort kaufen würden wenn sie legal wären.

14905403  29.05.2021, 18:54
@erikbhrdt

Es geht bei liberalisieren nicht darum dass man die Dinger ohne jegliche Prüfung und Ausbildung besitzen und führen darf, und bei Edeka an der Theke kauft. In Tschechien zB passiert nichts, obwohl jeder eine scharfe Schusswaffe führen darf, der ausgebildet und geeignet ist.

erikbhrdt  29.05.2021, 18:54
@14905403

Das Beispiel mit Tschechien kann ja sein, du hast es vorher aber so dargestellt, als wenn ALLE Länder die ein starkes Waffenverbot haben automatisch eine höhere Mordrate haben. Nach Statistiken weltweit sieht man ja das dem nicht so ist.

14905403  29.05.2021, 18:55
@erikbhrdt

Falsch, Länder mit einem Waffenverbot haben im Durchschnitt mehr Morde. Vergleiche auch die US-Bundesstaaten. Natürlich nicht ALLE, siehe Japan.

erikbhrdt  29.05.2021, 18:56
@14905403

Naja das will ich mal gern glauben. Es gibt genug Leute die all das haben aber trotzdem keine Ahnung haben wann man schießt. Man hört zu oft, dass Leute Waffenscheine haben usw aber dann trotzdem den Nachbarn abknallen bei einem Streit. Das ist ja das paradoxe daran.

erikbhrdt  29.05.2021, 18:58
@14905403

Hab mal nachgeschaut, mir wird nirgends angezeigt dass Japan im Vergleich zu der USA eine höhere Rate hat. In den Statistiken findet man hauptsächlich Amerika und Afrika.

14905403  29.05.2021, 19:00
@erikbhrdt

Zeige mir auch nur einen Fall wo jemand einen Waffenschein inkls. Sachkunde hatte und Waffen legal besaß, und grundlos auf den Nachbarn geschossen hat?

14905403  29.05.2021, 19:01
@erikbhrdt

Ja, ja. Japan ist von der Kriminalität absolut iO, das ist ein positives Beispiel wie es laufen kann, trotz Waffenverbot. Aber da ist Japan DIE Ausnahme. Was wieder zeigt dass Kriminalität vor allem von Gesellschaft, Bildung und Armut abhängt.

erikbhrdt  29.05.2021, 19:02
@14905403

Aber gut ich möchte mich ja trotzdem nicht streiten. Waffengesetze sind eben ein umstrittenes Thema.

14905403  29.05.2021, 19:03
@erikbhrdt

Dass sie umstritten sind ist klar. Manche wollen Knarren für alle, manche Knarren für niemand. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

14905403  29.05.2021, 19:04
@erikbhrdt

Polizisten haben keinen Waffenschein und manche schießen nur die Pflichttermine einmal im Jahr.

erikbhrdt  29.05.2021, 19:05
@14905403

Also wie gesagt, ich finde es deutlich angenehmer wenn man den Waffenzugang so eng eindimmt wie es geht. Man kann als Schütze noch so gut sein, es gibt immer schwarze Schafe. Dementsprechend bin ich der Meinung, dass man dieses Risiko dimmt indem man das „verbietet“. Ich weiß man kommt trotzdem an alles ran, aber lieber Schwarzmarkt als offener Markt.

14905403  29.05.2021, 19:20
@erikbhrdt

Weil sie sie brauchen. Polizisten unbewaffnet auf Streife schicken wäre verantwortungslos

erikbhrdt  29.05.2021, 19:21
@14905403

Dann müsste man doch aber die Leute dafür testen. Ich finde wenn man Waffen trägt, dann muss man sich das verdienen. Find ich ganz schön krass...

14905403  29.05.2021, 19:33
@erikbhrdt

Find ich auch, aber es ist leider nunmal so dass die Schießausbildung für den normalen Beamten eher semi ist.

Ich habe schlicht keine Lust, ständig an eine Bewaffnung zu denken.

Ich habe mal einen Kubotan mit mir herumgeschleppt, aber ich habe ständig vergessen, ihn umzupacken, wenn ich eine andere Jacke angezogen habe. Ich denke da einfach nicht dran.

Also ist es auch egal, was ich denke, was Sinn machen würde, weil ich hätte das sowieso nicht griffbereit dabei.

An alle, die an den Regenschirm oder die Schreckschußpistole denken: Habt ihr wirklich Lust bei Joggen, Waldspaziergang, Stadtbummel, auf dem Weg zur Arbeit ectr. diese Dinge ständig griff- bzw schußbereit dabei zu haben?

In der Handtasche oder im Auto oder zuhause nützen diese Dinge gar nichts.

14905403  29.05.2021, 17:30
An alle, die an den Regenschirm oder die Schreckschußpistole denken: Habt ihr wirklich Lust bei Joggen, Waldspaziergang, Stadtbummel, auf dem Weg zur Arbeit ectr. diese Dinge ständig griff- bzw schußbereit dabei zu haben?

Ich antworte mal als jemand der die beiden Dinger nutzlos findet aber was ähnliches führt: Lust, nicht unbedingt. Aber es ist mir meine SIcherheit wert. Und mit einem guten Holster ist eine kleine Pistole kein Problem

verreisterNutzer  29.05.2021, 17:35
@14905403

Du gehst ernsthaft mit einer Pistole joggen oder zur Arbeit oder zu Freunden?

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich fühle mich da halt nicht bedroht. 🤷‍♀️

14905403  29.05.2021, 17:38
@verreisterNutzer

Das ist was ganz individuelles, was jeder für sich wissen muss. Ich kann auch deinen Standpunkt verstehen. Aber mich stört es nicht, bei der Ausrüstung die ich eh mitführe macht eine Pistole (Größenordnung Glock 26) keinen Unterschied aus.

14905403  29.05.2021, 17:43
@verreisterNutzer

Da gibts nichts niederzumachen, denn er ist ja (im Gegensatz zu anderen Standpunkten von anderen) legitim.

CS-Spray/Pfefferspray/Pfeffergel

Pfeffer, ist im wirksamsten und sozial akzeptiersten. Ich finde es sinnvoll sich zu ,,bewaffnen''. Aber nur wenn man die Gegenstände immer bei sich hat. Nur alleine rumstehen lassen, obwohl das führen erlaubt wäre ist sinnlos.

CS-Spray/Pfefferspray/Pfeffergel

+ LED Taschenlampe.

(Übrigens beides keine Waffe)

Was denkt ihr darüber, sich stets gut zu legal "bewaffnen", damit man draußen nicht angegriffen wird

Das wird nicht funktionieren weil der Angreifer das nicht wissen darf sonst stellt er sich einfach darauf ein.