Welche Sehstärke muss ich haben um bei der Polizei den Sehtests zu bestehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anforderungen an das Sehvermögen sind deutschlandweit in der bundeseinheitlichen PolizeiDienstVorschrift 300 (PDV 300) geregelt. Ohne Brille muss die Sehleistung bis zum 20. Lebensjahr 50%, danach 30% auf jedem Auge betragen. Außerdem wird Farbunterscheidungsvermögen, Stereosehen und Nachtsehvermögen verlangt.

Bei u. a. folgenden Merkmalen des Sehvermögens ist die Polizeidiensttauglichkeit ausgeschlossen.

  • unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus) schon auf einem Auge von weniger als 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 0,3, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist
  • korrigierter Visus unter 0,8 schon auf einem Auge, selbst bei einem Visus von 1,0 des anderen Auges
  • unzureichender Nahvisus Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt sphärisch schon auf einem Auge
  • die astigmatische Komponente einer Fehlsichtigkeit darf +/-2,5 dpt nicht überschreiten
  • der Unterschied der Fehlsichtigkeiten beider Augen (Anisometropie) darf +/- 2,5 dpt nicht überschreiten

Mehr zu Polizeiärztliche Untersuchung nach PDV 300 kannst du hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Acahmed
Fragesteller

Wie es ist, wenn man eine Augenkrankheit hat. z.B Nystagmus ( Augenzittern ), werde ich dann ausgeschlossen bei der Ärztliche Untersuchung?

übrigens Danke für ihre Antwort!

Die Angabe ist zu ungenau. Wichtig ist der Visus. Beträgt der 0,7 bzw 0,8 ist alles okay. Sind die Werte ohne oder mit Sehhilfe? Wie sind die Dioptrien? Es gibt auch noch viele andere Komponenten.

Gruß S.

Acahmed
Fragesteller

Die Werte sind ohne Sehhilfe. Ich habe das Nystagmus ( Augenzittern ) seit der Geburt an.

ich hoffe das wird nicht zu eine Problem oder? Denn ich hab das Gefühl dass ich das kontrollieren kann also mich garnicht stört.

Sirius66  01.12.2020, 14:57
@Acahmed

Das haben alle! Der Nystagmus tritt schon im Kindesalter auf und man lernt, es zu kompensieren.

Nystagmus ist auch nur ein Symptom. In vielen Situationen auch physiologisch. Der pathologische kann vertikal, horizontal, oder zirkulär sein. Die Schlagzahl ist wichtig. In allen Fällen beeinträchtigt er die Fokussierung und verursacht mitunter krassen Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Die Ursachen können im Ohr liegen, in den Augen, im Gehirn ....

Da musst du einfach abwarten, was ggf noch untersucht, begutachtet und attestiert werden muss.

Dein Visus - sollten 0,8 und 0,7 stimmen - wäre hingegen okay.

Aber warten wir mal ab, was PP dir noch antwortet, vlt mal zur Abwechslung mit eigenen Worten .....

Acahmed
Fragesteller
@Sirius66

Danke für dein Info!
Ja, ich hoffe dadurch wird nicht mein Traumberuf zerstört.