Welche SDXC-Karte für eine Canon EOS R10?

3 Antworten

Hallo

im Netz findet man diverse Seiten mit Tests aber im Prinzip reicht bei der R10 eine UHS V60 Markenware (470 MBit sind um 59 Megabyte). V60 sind aber nicht deutlich günstiger als V90. Und es gibt auch V60 SD Karten die schneller schreiben als billige V90 Karten.

Bei ca 3,5 GB/Minute kommt man mit 128GB auf um 30 Minuten. Und die gibt es als V60 von Angelbird, Sony, Lexar, Toshiba, Transcend, Sandisc,,,, unter 50€

Und dran denken SD war mal als billiges "Einmalmedium" konzipert worden. SD Karten haben Datenverlustrisiken auch deswegen haben Pofigeräte 2 SD Karten. Es gibt "Bombensichere" SLC Industriekarten die auch Videoprofis einsetzen aber die sind langsamer und haben weniger Kapazität. Aus denn Typen haben sich die SDUC entwicklet die man auch als SD Karte bekommt

RP-SDZA Gold Series SD Cards

RP-SDZA128 SD-Karte - SD Speicherkarten - Panasonic

Die maximale Datenrate, die eine R10 im 60p Modus schreibt sind 230 Mbps (Megabit pro Sekunde). Das sind wiederum ~29 Megabyte die Sekunde.

Alle Karten mit einem V30 Rating sind ausgelegt dafür mindestens 30 Megabyte die Sekunde zu schreiben, also mit jeglicher V30 Karte bist du safe.

Allerdings gibt es auch einen 30p Modus, in dem die Kamera 470 Mbps schreibt. Hierfür brauchst du dann eine Karte mit V60 Rating.

Würde zu ner Sandisk Extreme Pro greifen:
https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-128GB-Memory-170MB/dp/B07H9DVLBB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für 4K-Videoaufnahmen und Highspeed-Reihenaufnahmen werden UHS-II High Speed Speicherkarten empfohlen.

Zum Beispiel diese.

https://www.amazon.de/Lexar-Professional-1667x-256GB-UHS-II/dp/B07T16Z1YR/ref=sr_1_4?

In 512 GB ist es deutlich teurer.

https://www.amazon.de/Speicherkarte-Performance-Professional-fortgeschrittene-einschlie%C3%9Flich/dp/B09BDDYRHZ/ref=sr_1_7_sspa?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR