Canon EOS R10 oder doch was anderes für Einsteiger?

2 Antworten

ich habe gehört das es zu dieser Kammer nur wenige passende objektive gibt

Das Wort heißt Kamera. Eine Kammer ist ein veraltetes Wort für einen kleinen, abgetrennten Raum.

An EOS R Kameras kann man nicht nur RF Objektive anschließen sondern auch EF und EF-S Objektive nativ adaptieren. Den Adapter bekommst du bei manchen Angeboten gratis dazu.

Canon EOS R10 mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 929,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das heißt, die Objektive funktionieren ohne Nachteile genauso wie auf einer DSLR. Das Objektivsortiment bei EF/EF-S ist ziemlich groß und bietet was für jeden Geldbeutel.

Hier sortiert nach Bestpreis: Fotografie Objektive mit Objektivbajonett: Canon EF/Canon EF-S Preisvergleich Geizhals Deutschland

RF Objektive sind auch nicht alle superteuer, das RF 50mm kostet akutell 189€ und in Angeboten findest du es oft für 149€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo,

vielleicht reicht für dich ja erst einmal die Kamera mit kit Objektiv aus. Zum Beispiel sowas:

https://www.saturn.de/de/product/_canon-eos-r10-kit-rf-s-18-150mm-is-stm-systemkamera-mit-objektiv-18-150-mm-75-cm-display-touchscreen-wlan-2832255.html

Ich habe die Preise für die Objektive mit anderen Systemen und anderer Hersteller nicht im Kopf. Es gibt die Möglichkeit, Objektive mit anderen Systemen mittels Adapter zu koppeln, sodass sie mit der Kamera verwendet werden können.