Welche Schulform habt ihr besucht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gymnasium 68%
Hauptschule 12%
Realschule 8%
Gesamtschule 8%
Sonstiges: 4%
Grundschule 0%
Montessori-Schule 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gymnasium

Und ich bin froh darüber. Nicht nur, weil ich studieren möchte und dafür Abitur brauche, sondern auch, weil ich vier Monate lang in einer Realschule unterrichtet wurde, da das Schulgebäude meines Gymnasiums einsturzgefährdet ist und alternative Räume benötigt wurden, bis die Container ankamen. Inzwischen sind sie zum Glück da.

In meiner Gegend gibt es nicht so viele Realschulen, hätte ich auf eine gehen wollen, hätte es diese Realschule werden können. Die Schülerinnen und Schüler sind dort zum großen Teil nicht solche Menschen, mit denen man gerne Zeit verbringt. Wir wurden in der nicht so langen Zeit, die wir dort verbrachten, mehrfach beleidigt und bedroht und sahen zu, wie ältere jüngere verprügelten, beleidigten oder erpressten. Die Schule war zwar grundsätzlich modern und schön eingerichtet, aber überall waren Kritzeleien und es wurde viel auf dem Schulgelände geraucht - vor allem auf der Schultoilette. Die Lehrkräfte der Realschule taten nichts, unsere versuchten es zumindest, bis sie selbst irgendwann beleidigt und bedroht wurden.

Ich weiß, dass es nicht auf jeder Realschule so zugeht, aber ich habe Bekannte, die andere Realschulen besuchen und wenn ich deren Erzählungen mit meinen Erfahrungen und denen von anderen Gymnasiasten vergleiche, fällt mir auf, dass es zumindest in meiner Region durchschnittlich in den Realschulen "unschöner" ist als in den Gymnasien.

Ha100  18.06.2022, 15:29

Vielen Dank für den Stern!

0
FlorianP1987  12.07.2022, 07:09

Schockierend, aus welcher Region kommst Du denn?