Welche Schulfächer haben Mediengestalter in der Ausbildung?

3 Antworten

Nein Mathe gehört nicht dazu! Allerdings wirst du auch hier, wie in jedem Beruf nicht ganz ohne auskommen. Das ganze hält sich jedoch in Grenzen und ist von jedem mit einer Hauptschulausbildung zu bewältigen.

Die Fächer als Mediengestalter sind: Gestaltungslehre, Kommunikation und Typografie. Dazu kommen wichtige Programme, die aber nach Aktualität und Schule unterschiedlich sein können. Hier einige Beispiele: Cinema4D, QuarkXpress, Photoshop, Director, XHTML, JavaScript, Datenbanken, Dreamweaver, Flash, Premiere, PowerPoint/präsentationstechniken.

SomaJunkie  09.12.2013, 05:21

Adobe InDesign , Adobe Ilustrator , CorelDraw ?

Brettone  09.12.2013, 17:59

Von was redest du denn? das stimmt zumindest in Deutschland so überhaupt nicht Auch wenn das bisweilen "wünschenswert" wäre, die genannten Programe werden weder speziell inder Breite "geschult", noch sind sie Teil der Ausbildung. Wenn man Gestaltung Design Medien studiert, dann ist das eventuell der Fall aber im "Ausbildungsberuf" ist auch Typografie eine Randerscheinung, etc.

Cinema 4 D wird allerhöchsten in entsprechenden Postproduktionen oder Medien Firmen vermittelt, aber richt gleichzeitg zu QuarkXPress etc, also echt!

Doch Mathematik gehört dazu, genauso wie Rechnungswesen D:

Hier mal ein Bild mit den Fächern: http://puu.sh/5GR2q.png

Da ich die Ausbildung gerade mache, kannst du dir sicher sein dass es stimmt^^

Viele Grüße noch ::D

Natürlich gehört "Mathe" dazu, das wird an den Berufsschulen so gelehrt,