Welche Schuhe ohne socken tragen?

14 Antworten

Ich finde Flip Flops oder Espadrilles echt gut.

dazu eignen sich meiner Meinung nach am besten Sandalen

( bequem sind die mit Lederfußbett, keinesfalls die mit Plastikinnensohle - darin schwitzt man sehr schnell )

und natürlich Flip-Flops ( die man ja nicht mit Socken tragen kann ^^ )

Hallo normalerjunge90,

bei geschlossenem Schuhen würde ich immer Sneakersocken tragen. Wenn Du unbedingt ohne Socken gehen möchtest, lege doch Barfußsohlen in die Schuhe.

Ohne Socken trage ich nur Sandaletten und Pantoletten.

Ansonsten trage ich wenigstens Füßlinge, aber meistens Socken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispielsweise Sneaker deren Obermaterial aus Merinowolle besteht. Das Material wirkt temperaturausgleichend und gibt Feuchtigkeit ab.

Zudem kann man solche Sneaker auch in der Waschmaschine reinigen.

Beispiele für solche Produkte

Wool Runner von Allbirds

https://de-de.allbirds.eu/products/mens-wool-runners

Merino Runners von Gieswein

https://www.giesswein.com/products/merino-runners-herren

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Geschlossene Schuhe sollten niemals ohne Socken getragen werden.

Die Existenz von Socken ist erst durch Schuhe gerechtfertigt, denn der Hauptverwendungszweck von Socken ist der Schutz in Schuhen.

Socken können problemlos ausgetauscht und bei hohen Temperaturen gewachsen werden.

Socken nehmen Hautpartikel und Körperflüssigkeiten auf die sonst in den Schuhinnenraum gelangen würden.

Der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien (Klimatisierung/Feuchtigkeit).

Jemand der seine Schuhe barfuß trägt schadet auf Dauer nicht nur seinen Schuhen (Schweiß und Körperfette schädigen das Material)
das Verhalten ist äußerst unhygienisch und schadet der Gesundheit der Füße.

Das Risiko einer Infektion (Warzen, Pilze) ist aufgrund der Feuchtigkeit und der Umstände (Schuhinnenraum) deutlich höher.

Du tust damit deinen Füßen definitiv nichts gutes und entsprechend falsch wäre die Vorstellung.

Wenn du Socken nicht leiden kannst bzw. generell Freiheit willst, dann solltest du barfuß laufen oder offene Schuhe (Flip Flops, Sandalen) tragen.

Im übrigen ist es auch nicht sinnvoll und hygienisch barfuß zu laufen, wenn man anschließend Socken oder Schuhe überzieht und das ohne seine Füße davor zu waschen.

Unser Körper ist nicht für Kleidung geschaffen, schon gar nicht für Schuhe und Socken, weswegen es hier Regeln gibt die einzuhalten sind, wenn man Wert auf korrekte Pflege und Handhabung legt.