Welche schönen Gedichte kennt ihr zum Thema "Freundschaft" und "Zwischenmenschlichkeit"?

Freundschaft - (Freundschaft, Allgemeinwissen, Gedicht) Zwischenmenschlichkeit - (Freundschaft, Allgemeinwissen, Gedicht)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe Vivi,

Es sind keine Diamanten, doch es macht reich!

Ein Herz aus Granit, wird deswegen weich.

Es ist kein Feuer, doch es brennt.

Es ist das, was man Freundschaft nennt!

................-------------------..................

Wenn der Mond die Sonne berührt,

wenn er zärtlich sie verführt,

wenn sie in seinen Arm sich schmiegt

und er sie sanft im Mondlicht wiegt.

Was wird mit Tag und Nacht passieren,

wenn Mond und Sonne sich berühren,

sind wir dann Eins in Zeit und Raum?

Unsere Freundschaft nur ein Traum?

.................-----------------....................

Ganz freundschaftliche Grüße,

Gerd

 

Auszugsweise:

http://diddline1113.wordpress.com/gedichte/

Ein Freund, der dir den Spiegel zeigt, den kleinsten Flecken nicht verschweigt, Dich freundlich warnt, dich herzlich schilt; Der ist dein Freund, so wenig er's manchmal auch scheint!

Doch wenn mich einer schmeichelnd preiset,
mich immer lobt, mir nichts verweiset.
Zu Fehlern gar die Hände beugt und mir vergibt, eh ich bereut -
der ist nicht mein Freund, so freundlich er auch scheint.   <a href="http://www.meinpoesiealbum.de/freundschaft.htm" target="_blank">http://www.meinpoesiealbum.de/freundschaft.htm</a>

Es ist ein Lied:

Wie könnte Freundschaft je vergehn'

und nicht im Herzen steh'n.

Wie könnt', was uns vereint, verweh'n,

bis wir uns wieder seh'n.

-

So steh'n wir denn hier Hand in Hand,

es schließt sich unser Kreis.

Ob ferne auch ein jeder weiß,

sich an des anderen Seit.

Ein wahrer Freund

Hab ich mal Kummer,
bist Du da,
hab ich mal Schmerz,
bist Du da.

Ich ruf Deine Nummer
bist Du da,
Ruft Dich mein Herz,
bist Du da.

Immer, wenn ich Dich brauche,
bist Du da!

Eben ein wahrer Freund.

copyright by kurzgeschichten-gedichte.de

>>Eines bist du dem Leben schuldig, handle oder bleib im Ruh'; bist du Amboss, sei geduldig, bist du Hammer, schlage zu!