Welche Schleuderdrehzahl gut?

10 Antworten

Je mehr Umdrehungen desto trockener wird deine Wäsche (muss du nicht so lange trocknen lassen; praktisch). Aber wenn du keine Lust hast zu bügeln, dann stelle nicht so viele Umdrehungen ein(z.B.600)dann bleibt die Wäsche feucht und ist nicht so zerknickt.

Hallöchen, prinzipiell kann man sagen, je niedriger die Drehzahl, desto mehr wird die Wäsche geschont, ist aber auch nass. Wenn Du einen Trockner nutzt, ist eine hohe Drehzahl zu empfehlen, da du sonst unmengen an Energiekosten aufbringen musst, was schnell ins Geld gehen kann.. wenn Du Luft trocknest, ist dies relativ egal.. es dauert halt mit geringerer Drehzahl länger und achtung: Im Raum aufgestellt bedeutet höhere Luftfeuchtigkeit auch erhöhte Schimmelgefahr!

steph141987
Fragesteller

danke,naja in der neuen wohnung haben wir wieder nen balkon und auch einen wäscheraum im keller, da gehts. achso, wird die wäsche auch härter durch zu hohe drehzahlen beim schleudern???

Cinamon83  21.07.2008, 12:50
@steph141987

Nein, der Härtegrad hat nichts mit deiner Schleuderzahl, sondern nur der Menge vom Weichspühler zu tun. Evtl. wird die Wäsche knittriger, wenn du sie länger in der maschine lässt- das ist aber mit 2x Schütteln dann auch weg.

steph141987
Fragesteller
@Cinamon83

okay danke, ich werd mich für die bauknecht entscheiden, gibts ja auch zig verschiedene. danke nochmal:-)

meine maschine ist von AEG. Früher habe ich nur mit 400 geschleudert-macht einen Heidenlärm. Umdrehung von 600 ist völlig genügend, Wäsche trocknet schnell.

steph141987
Fragesteller

danke, ich hab mich für eine Candy entschieden, sie hat zwar 1400 U, aber das war zufall. sie hat mir am besten zugesagt! ansonsten danke ich euch für eure antworten u werds mir merken! runterdrehen kann ich ja alle mal:-)

Je weniger Schleuderumdrehungen, desto nasser kommt die Wäsche aus der Maschine, desto länger braucht sie zum Trocknen.

Aber 1200 Umdrehung ist schon noch okay.

Und: je mehr Umdrehungen, desto "knittriger" kommt die Wäsche aus der Maschine, desto mehr mußt Du bügeln ;-)

Kommt drauf an, wo Du die Wäsche trocknest. Aber 1200 reichen normalerweise schon aus! Bauknecht ist auch eine gute Marke, von dem her...

steph141987
Fragesteller

okay danke euch:-) meine mutter meinte halt immer, dass die wäsche trockener wird bei 1400 Umdrehungen, da wir sie ja oft in der wohnung getrocknet haben.

jetzt hab ich eine gut klingende CANDY gefunden: * Energieklasse: A, dennoch 10% sparsamer als bei Energieeffizienzklasse A. * Waschwirkung: A * Schleuderwirkung: A * Verbrauch: 54 l/1,02 kWh * Jahresverbrauch: 10,8 m³/204 kWh * U/Min.: 1600 * Programmdauer: 135 Min. * Sonderprogramme: 32 Min. Kurzprogramm, Handwäsche Mix & Wash Wolle Fleckenoption * Mengenautomatik * Überlaufschutz * LED-Startzeitvorwahl * Restlaufanzeige * Ladevolumen: 6 kg * XXL-Öffnung

sumsemann  21.02.2012, 14:14

Oha, wenn jemand aus Norddeutschland liest "von dem her", da klingelts einem in den Ohren. Wir sagen immer "von daher". Aber ich weiß, dass das regional ganz normal so gesagt wird (siehe Xavier Naidoo). Musste ich mal loswerden, sorry!