Warum verursacht mein Waschtrockner schwarze Streifen/Flecken?

1 Antwort

Das Gerät scheint ein "nicht waschechtes" Montagsmodell zu sein.

Ist das jetzt erst aufgetreten? Oder wurde das bereits in der Garantiezeit reklamiert? Wenn Letzteres, warum wurde das Gerät nicht getauscht?

Wenn das erst nach Ablauf der Garantie aufgetaucht ist, dann ist das leider ganz großes Pech.

Ich persönlich würde, da Ihr ja schon alles ausgeschöpft habe, mich von dem Gerät trennen und ein Neues kaufen.

Überlege Dir mal, wie viele Wäschestücke man sich mit sowas ruiniert und da summiert sich das Ganze dann schon recht schnell auf den Betrag, den ein neues Gerät kostet.

Falls das sowas wie Schmiere sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass durch die hohe Drehzahl irgendwo in der Maschine Schmierzeug austritt. Eine andere Vorstellung habe ich dafür nicht.

Ceeeliiinaaa
Fragesteller

Die Maschine ist ziemlich genau 3 Jahre alt, also ist die Herstellergarantie von 2 Jahren schon abgelaufen. Das Problem haben wir schon etwas länger, aber nur ab einer gewissen Drehzahl auf heller Wäsche. Gefühlt werden diese Streifen und Flecken nur immer dunkler, größer und kommen häufiger vor. Den Gedanken mit dem aufsummieren der ruinierten Wäschestücke hatte ich auch schon, langfristig gesehen war es sowieso geplant zwei Einzelgeräte zu kaufen. Ich habe gestern nochmal mit dem Kundendienst telefoniert und da unverhofft bekanntlich oft kommt, haben wir heute die Nachricht bekommen, dass ein Siemens-Techniker vorbeischaut. 😊 Jetzt hoffe ich nur sehr, dass dieser auch das Problem findet.

auchmama  05.05.2021, 19:41
@Ceeeliiinaaa

Gib ihm evtl. noch eine letzte Chance. Allerdings wäre ich auch nicht bereit, dafür noch was zu zahlen.

Ich hatte es übrigens schon bei einigen Geräten, dass die Garantie grad abgelaufen war und dann irgendein Problem auftauchte.

Inzwischen habe ich sehr gute Erfahrung mit Amazon gemacht. Dort kann man eine Garantieverlängerung, für einen für mich angemessenen Betrag dazu buchen. Beim letzten Gerät hat sich das gleich ausgezahlt. Mit einem Kundendienst ist man ja sonst auch schnell 150 Euro los. Die Verlängerung kostete irgendwas bei 25 Euro.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffentlich bald "immer" saubere Wäsche 👌

Ceeeliiinaaa
Fragesteller
@auchmama

vielen Dank erstmal für deine Tipps! 😊 Nachdem die E-Mail auf unser Anliegen schon fast unverschämt war, hab ich Siemens für künftige Käufe schon komplett gestrichen. Aber das Telefonat gestern hat mich dann doch wirklich positiv überrascht und heute kam dann schon die Nachricht, dass der Techniker kostenlos kommt. Noch einmal bereit etwas zu zahlen wären wir nämlich auch nicht mehr. Ich denke auch, dass wir nächstes Mal dann über Amazon kaufen werden, habe hier auch überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Und eine Garantieverlängerung ist wirklich eine Überlegung wert.

auchmama  06.05.2021, 12:46
@Ceeeliiinaaa

Kannst ja mal berichten, was der Besuch vom Kundendienst ergeben hat. Sowas ist ja sicher für Leute mit ähnlichen Problemen sehr hilfreich.

Ich drücke Dir die Daumen 👍

Ceeeliiinaaa
Fragesteller
@auchmama

Kleines Update: heute war ein Siemens Techniker da. Er war noch gar nicht richtig drinnen und hat uns schon gesagt, dass es sich um einen bekannten Werksfehler bei diesem Modell handelt. Man könne die Trommel austauschen, das Problem könnte aber wieder auftreten, da sie die Ursache nicht kennen. Wir dürften dann keine Maschinenreiniger mehr verwenden und auch nicht mehr entkalken. Den Austausch müssten wir dann auch bezahlen, was uns über 200€ kosten würde (Kulanzrabatt schon abgezogen). So sieht Kulanz für mich definitiv nicht aus! Jetzt muss der Kunde den Werksfehler auch noch selber zahlen und kann die Maschine im Anschluss weder wie gewohnt reinigen, noch entkalken, noch ist überhaupt klar, dass das ganze nicht bald wieder von vorne beginnt. Die Kosten für die ruinierte Wäsche haben wir als kleines extra oben drauf. Ich bin mehr als enttäuscht und hoffe jetzt auf den Kundendienst, an den ich eine Mail schicken sollte.

auchmama  12.05.2021, 20:10
@Ceeeliiinaaa

Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung?

Wenn ja, dann nehmt Euch einen Anwalt!

Das ist keine Kulanz, das ist Halsabschneiderei! Wenn das ein "bekannter" Fehler ist, dann sähe Kulanz wirklich anders aus. Und wie lange sollt ihr nun warten, bis der Fehler erneut auftaucht? Warst Du mit dem Techniker alleine, als er das äußerte? Wenn Zeugen dabei waren, um so besser!

Vielleicht solltet Ihr Siemens mal sagen, dass man sich auch mit sowas vielleicht auch an die Presse/Verbrauerschutz etc. wenden sollte.

Ich bin echt entsetzt!

Ceeeliiinaaa
Fragesteller
@auchmama

Ja in meinen Augen darf ein bekannter Werksfehler auch nichts mit Kulanz zu tun haben, in jeder anderen Branche hätte es eine Rückrufaktion gegeben.

Ich war nicht alleine mit dem Techniker, mein Freund war auch da. Ich bin jetzt mal gespannt auf die Mail, die hoffentlich bald zurück kommt und dann müssen wir schauen wie die ganze Sache weiter geht. Wir sind auch entsetzt ...