Welche Schacheröffnung soll Ich gegen 1. e4 spielen?

5 Antworten

Halte dich einfach an die grundlegenden Eröffnungsprinzipien. Mit dem vor Augen wäre 1. ... e5 der sinnvollste Zug, wenngleich laut Engines 1. ... c5 (Sizilianisch) etwas stärker wäre. Ich selbst bin kein Fan von Sizilianisch, da die Entwicklung der Figuren gefühlt etwas langsamer stattfindet als nach 1. ... e5.

Je nachdem, was der Gegner nun tut, könnte es jetzt mit dem 4-Springer-Spiel, Italienisch, Spanisch oder etwas ganz anderem weitergehen. Dein Vorgehen wäre im Wesentlichen stets dasselbe: Springer raus, Läufer raus, den Weg für den anderen Läufer freimachen, um auch diesen herauszubringen, Rochade und dann irgendwie den Gegner Matt setzen und verhindern, nicht selbst Matt gesetzt zu werden. Die Erfahrung wird dich dann lehren, wo du in der Eröffnung vielleicht etwas ausfeilen oder korrigieren kannst (Dinge wie Läufer auf ein besseres Feld, Springer in bestimmten Situationen vielleicht auf e7 oder d7 statt auf f6 oder c6, andere Reihenfolge, in der du die Figuren entwickeln könntest usw.) Wenn du dann merkst, dass es mit irgendeinem System besonders gut läufst, kannst du dich weiter mit dieser bestimmten Eröffnung befassen, wofür es auf YouTube sicher Tutorials gibt.

Am Anfang ist es vor allem wichtig, zum einen auf die Entwicklung zu achten (also Figuren aktiv zu stellen) und zum anderen auf die Königssicherheit zu achten (also zum richtigen Zeitpunkt zu rochieren, und auch auf schwache Felder wie f7 zu achten).

Folglich würde ich einem Anfänger mit Schwarz eher zu 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 raten (was Spanisch oder Italienisch werden kann) als zu 2... f5?! (Lettisches Gambit, spielbar, aber aus meiner Sicht keine Empfehlung). Züge mit dem f-Bauern sind mit Vorsicht zu genießen.

Also zu 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6:
Nach 3.Lc4 kann man gut Lc5 spielen (Italienisch).
Nach 3.Lb5 kann man gut a6 spielen oder Sf6 (Spanisch).

Wichtig ist auch, auf ungedeckte Figuren aufzupassen und darauf, ob der Gegner ein Schach geben kann (oder einen Doppelangriff mit einem Springer o.ä.). Nicht jedes Schach des Gegners ist tragisch, aber wenn es ein Doppelangriff ist, kann u.U. mal eine Figur dabei verloren gehen.

Gegen "nur" e4 gibt es 20 verschiedene Möglichkeiten, diesen Zug zu erwidern.

Die Eröffnung ergibt sich aus den folgenden Zügen erst! 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Lilox529
Fragesteller

Natürlich aber was können Sie einem Anfänger empfehlen. Ich habe nicht so viel Lust viel Theorie zu lernen

Noidea333  16.11.2021, 11:38
@Lilox529

Da kann ich nur empfehlen, auf jedwelige Experimente und zu verlockenden Zügen abzuraten.

Läufer und Springer möglichst früh ins Spiel zu bringen und eine solide Bauernstruktur.

Italienisch und Sizilianisch sind gern gesehen Eröffnungen.

Italenisch oder spanisch. Einfach ebenso mit dem Königbauern zwei Felder vorrücken und in der Folge Läufer und Springer entwickeln. Beschäftige dich mit der Two Nights Defense sonst läufst du da oft rein.

Spanische und italenische Eröffnung bisschen studieren dann bist du schon gut aufgestellt. LG

Hey,

ich persönlich mag die Kings Indian Eröffnung sehr gerne.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby