Welche Saftarten kriegt man nicht aus der Kleidung raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FÄRBEN MIT FRUCHT UND KNÖTERICH
Wer schon mal einen Granatapfel entkernt und dabei versehentlich den leckeren Fruchtsaft auf die Kleidung bekommen hat, weiß: Der leuchtend rote Batik-Färbe-Unfall ist verdammt intensiv. Kein Wunder, dass die Frucht in der Welt des Färbens einen großen Namen hat.

https://www.texprocess-blog.com/faerben-mit-frucht-und-knoeterich/

Stoffe färben mit Roter Bete: Gemüse nach vorn!

Rote Bete ist ideal fürs Färben von Stoffen und anderem

Foto: Anna_Pustynnikova/Shutterstock

Zartes Rosé, sonniges Maisgelb, knackiges Grün: Gemüse und Obst eignen sich hervorragend zum Färben von Stoffen. Gleichzeitig stellt der Anwender sicher, dass keine Schadstoffe in die Fasern gelangen, sondern nichts als reine Natur. Schon allein aus diesem Grund lohnt es sich, die Rote Bete einmal ein wenig zweckentfremdet zu nutzen und aus ihr einen Färbesud zu kochen.

https://www.hausjournal.net/stoffe-faerben-rote-bete

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  31.05.2022, 04:50

⭐Danke

Holundersaft, Johannisbeersaft, alles, was dunkel ist. Wird vom Farbton her lila bis blau.

Funktiniert aber nur bei Naturfasern.

Mit Gemüsesäften oder Obst sollte man nie Klamotten färben. Das funktioniert nicht, denn Farbstoff muss fixiert werden. Vergiss es. Schnapsidee. Wenn dir bisschen Farbe zu "teuer" ist, dann vernichte keine Lebensmittel dafür. Lass es sein.

rote beete saft , möhrensaft, spinatsaft , rotwein , für gelb kenn ich nichts