Welche Säure greift Kohlenstoff nicht an?

Rosswurscht  27.01.2023, 10:58

Wäre es nicht schonender, und vor allem einfacher, den Stein aus der Fassung zu nehmen?

Roland684
Fragesteller

Ich habe leider hunderte Steine zum Ausfassen

2 Antworten

Eine Mischung aus konzentrierter Salpetersäure/Salzsäure, auch Königswasser genannt, löst die Edelstahlfassung des Diamanten ohne den Diamanten selber anzugreifen. Aber Vorsicht, diese Mischung ist sehr gefährlich [stark Ätzend] und sicherlich nicht für Privatpersonen verkäuflich.

Roland684
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe einen Betrieb - somit sollte ich das bekommen können. Salzsäure haben wir bereits im Haus.

Spikeman197  27.01.2023, 11:35

Hast Du das mal versucht? Gerade sowas würde ich eher nicht empfehlen...

Salpetersäure ist stark oxidierend, erst recht in Kombination mit Salzsäure. Da entstehen ChlorRadikale...

Macht man das echt so?

Ich kenne keine ProtonenSäure, die Kohlenstoff angreift. Vermutlich 'klappt' das nur mit sogn. oxidierenden Säuren, wie konz. Schwefel, oder Salpetersäure, oder PeroxoSchwefelsäure. Dazu am 'besten' noch erhitzen.

Anderseits dauert es einige Zeit, bis man Edelstahl aufgelöst hat. Salzsäure wäre billig, gast aber aus (25 %ig aus dem Baumarkt). Vllt. würde sich halbkonzentrierte Schwefelsäure anbieten (auch billigm, gast aber nicht aus). Muss man nur beim Verdünnen/Entsorgen aufpassen. Am besten in einen großen/vollen Eimer mit kaltem Wasser gießen, sonst spritzt die Säure herum.

Allerdings bekommt man die als Normalo wohl nicht mehr. Um SäureAnschläge auf Personen (und Bilder?) zu verhindern gibts nicht mal mehr Batteriesäure für Normalos...

Könnte schwer werden!

Roland684
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe einen Betrieb. Salzsäure scheint die Oberfläche der Brillanten anzugreifen. Diese glänzen danach nicht mehr so schön.

Spikeman197  27.01.2023, 11:32
@Roland684

Ok, DAS mag (leider) sein...

Vollständig wird das eher nicht passieren, aber um solche OberflächenEffekte kümmert man sich in Chemie eher weniger. Sry...

Wenn das so ist, wird es wohl mit allen starken säuren ähnlich sein, ggf. ab einer gewissen Konzentration. Andererseits wirst Du den Stahl nicht in Essig auflösen können....