Welche Rolle spielt Selbstakzeptanz in deinem Leben und wie erreichst du sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich selbst zu akzeptieren, sich selbst zu respektieren und zu lieben = das ist im Grunde genommen ganz einfach. Vermutlich schleppen viele Kinder und Erwachsene mentale Altlasten mit sich rum. "Lass' das, das kannst du nicht". Also lässt man's. Auch beliebt ist: "Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann würdest du...". Was auch immer. Gerade als Kind hat man viel mit Bannbotschaften zu tun, natürlich möchte man geliebt sein und seine Liebe zeigen, und natürlich wissen die Mamas & Papas doch ganz genau, was wir können und nicht können.

Ich kann nur sagen = weg mit diesen hemmenden Altlasten, die die Selbstakzeptanz blockieren, hinfort mit all' den unwichtigen Bannbotschaften, die die Entwicklung gebremst haben. Deine Frage lässt die Schlussfolgerung zu, dass auch Du viel zu oft Negativismen bezüglich Deiner Person übergekübelt bekommen hast. Vergangenes lässt sich nicht ändern, aber die Sichtweise darauf, die kannst Du sehr wohl ändern. Nutze Deine Talente, mach' etwas daraus, das Deine Lebensfreude ankurbelt, sei mutig und überschreite die Grenzen, die man Dir - optisch vielleicht sogar wohlmeinend (?) - gesetzt hat. Akzeptiere Deine Vergangenheit, ändern kannst Du nichts mehr, und nutze das Gelernte für Dich und Dein Wohlbefinden.

Glück ist kein Privileg für einige Auserwählte.

Toi-toi-toi und alles erdenklich Liebe und Gute weiterhin!

SerenSaethu  16.05.2023, 22:10

Ganz herzlichen Dank für den Überraschungsstern, Ist4nbullu, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir! Sei mutig und überschreite - im positiven Sinne - die Grenzen, die Dich einengen. Glück ist kein Privileg für einige Auserwählte. Es grüßt Dich - Seren

Machtnix53  16.05.2023, 22:28
@SerenSaethu

Hätte ich deine Antwort früher gelesen, wäre ich vom Stern dafür nicht überrascht gewesen. Verdient ist er auf jeden Fall.

Hi, ☺️✨

ich denke durch Selbstakzeptanz ist man zufrieden und glücklich. Außerdem denke ich, dass man dann motivierter ist. Ich komme dazu, in dem ich meine Ziele, die ich mir gesetzt habe, erreiche. Und nie aufgebe. Dann habe ich etwas, worauf ich stolz sein kann.

ich wünsche dir noch einen schönen Abend 🍀✨

LG