Welche Rolle spielt Instagram bei der Partnersuche von Jugendlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Mädchen sind zu schüchtern Leute real kennen zu lernen und fühlen sich in sozialen Netzwerken wie Instagram sicherer, weil sie die andere Person nicht direkt sehen können und damit auch nicht gesehen zu werden. Auf diese Weise kann man Peinlichkeiten, wie rot werden oder persönliche Ticks, umgehen.

Allerdings ist das meiner Meinung nach nicht der richtige Weg Leute kennen zu lernen, da man trotz allem nicht immer weiß, wer sich hinter dem nächst besten Instagram-Profil verbirgt. Das kann sogar gefährlich werden.

Das eben beschriebene Phänomen trifft vielleicht auch auf Jungen zu, allerdings kann ich das nicht einfach so behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde schon ein paar mal im "echten Leben" von Fremden angesprochen, aber eher selten. Auf Instagram hingegen, schrieben mich schon sehr viele Jungs an, die wirkten aber eher wie "fuckboys" bzw wollten sich nicht ernsthaft kennenlernen, sondern waren eher auf Dirty talk und perverse Bilder schicken etc aus (worauf ich nicht einging), es gibt natürlich immer Ausnahmen. Auf Insta sind die meisten einfach viel viel mutiger, sie haben ja nichts zu verlieren und eine Abfuhr ist da nicht so hart. Ich kenne keine festen Paare, die wirklich durch Insta zusammen kamen, wo es länger als einen Monat hielt.

Dartm
Fragesteller

Wie hast du denn darauf reagiert, angesprochen zu werden ?

Sophie2404  06.01.2020, 09:56

Ich fand es sehr nett (die meinten meist sowas, dass sie mich hübsch finden und ob man sich kennenlernen kann) und musste aber meist sagen "Dankeschön, aber ich habe einen Freund..."

Es ist schon so, dass immer mehr auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken angeschrieben wird. Nicht nur, weil einige Leute zu schüchtern sind, sonder auch weil eine gewisse Anonymität im Netz ist. Aber es kommt sicherlich trotzdem noch vor, dass man im echten Leben angesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst ins Gymnasium.

Ganz einfach.
die Jungs/ Männer von heute trauen sich einfach nicht mehr, zu einer Frau zu gehen und zu sagen „ hey ich finde dich attraktiv“.
sie schreiben sie versteckt an.