Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Welche Rolle spielt der Glaube eurer Kontakte / eures Umfelds?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe tatsächlich fast meine ganzen privaten Kontakte im christlichen Umfeld.

Das hat sich mit der Zeit so ergeben und hat auch damit zu tun, dass ich in meiner Kirchengemeinde angestellt bin sowie sich meine Hobbys (Freiwilligenarbeit) ebenfalls auf kirchliche Arbeit verlagert haben. (Was auch damit zu tun hat, dass ich andere Hobbys momentan schwer finanzieren kann und ich unregelmässig arbeite, was regelmässige Teilnahme an irgendwas ebenfalls schwer macht).

Das wird sich aber auch wieder ändern und ist gut so.

Lange war es auch so, dass es mir gut getan hat, hauptsächlich unter Christen zu sein. Es hat mich ein Stück weit heil gemacht und ich musste meine Glaubensausrichtung nicht ständig erklären und rechtfertigen.

weil ihr als Christen befürchtet, dass schlechte Gesellschaft euch vom Glauben abbringen

Hat ein bisschen was wahres dran. Aber nach meiner Erfahrung betrifft das eher Menschen, die (noch) nicht so fest im Glauben sind (siehe mein Satz eins weiter oben.)

Aber es kommt auch darauf an, was man unter "schlechter Gesellschaft" versteht. Ich würde mich nicht (mehr) näher auf Menschen einlassen, die nur in Discos gehen, sich zulaufen lassen, One Night Stands brauchen und um die Welt jetten wollen. Wobei solche Menschen wohl sowieso mit mir nichts anfangen könnten.

Wie ist der Umgang mit Freunden, Verwandten und sonstigen Kontaktpersonen, die andere Ansichten haben?

Unterschiedlich. Manchen ist das suspekt und blenden das vollkommen aus. Andere stellen Fragen, ähnlich wie hier auf GF. Und mein Glaube ist für mich zwar etwas, das mein Leben bestimmt, aber ich muss nicht in jedem Satz davon reden. Und doch bleibt es manchmal nicht aus, dass ich meine Ansicht kundtue - so wie andere sich dann halt auf ihr Sternzeichen oder irgend einen YT-Coach beziehen.

Der Glaube spielt dann halt eine Rolle in meinem grundsätzlichen Umgang mit Menschen.

Versucht ihr vielleicht sogar, zu missionieren?

Nicht im klassischen Sinne, aber insofern als dass ich eben Rede und Antwort stehen will und vor allem, indem ich durch mein Leben zeige, dass es sich lohnt Gott zu vertrauen. Da erlebe ich momentan auch genügend. 😀

Befürchtest du als Christ, dass sie in die Hölle kommen, und wie gehst du damit um?

Ja, das Thema verdränge ich etwas. Und beziehe da auch noch viele andere Faktoren mit ein (dass Gott besser als ich weiss, wer zu ihm gehört, dass ich auch Zeit benötigt habe um mich Gott bewusst zuzuwenden und dass ich vielleicht noch Möglichkeit habe, Klartext zu reden).

Wie würdest du die Bibelstelle 2. Korinther 6:14 interpretieren?

Das habe ich oben schon ein bisschen beantwortet. Mir ist vor allem wichtig, dass ich keine Liebesbeziehung zu einem Mann eingehe, der meinen Glauben nicht teilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Bei mir keine große.

Alle meine freunde sind athisten oder agnostiker. Find ich auch ok ich mag sie als menschen sehr gern.

Und wenn man angst hat von nicht christen vom glauben abgebracht werden sollte man mal seinen glauben überdenken.

.

Und ich glaub auch nicht das meine freunde in die hölle kommen, das san so liebe menschen (etwas viel schräg aber bin ich auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷