Welche Rolle spielt das Leiden in der menschlichen Existenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer die Schattenseiten nicht kennt, kann den Wert der schönen Seiten nicht ermessen.

Beispiel: ich hatte eine sehr besondere Beziehung zu einer wundervollen Frau, das habe ich leichtfertig und aus mir heute unverständlichen Gründen beendet. Danach habe ich gelitten wie ein geprügelter Hund - heute weiß ich meine jetzige Beziehung umso mehr zu schätzen und zu bewahren.

Na ja, Leid könnte zum Nachdenken führen, wäre somit als Lernfaktor zu betrachten.

Die Möglichkeit uns unseren Charakter vor Augen zu führen und an diesem zu arbeiten

dieses ganze leben basiert auf leid. und bietet zwischen durch paar momente der freude.

Ich denke, wer nie gelitten hat, kann alles andere auch nicht als gut oder besonders ansehen.