Welche Röhrenpilze kann man nicht mit Giftpilzen verwechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fange mit denen an, die Nirgendwo! irgendein Rot zeigen. Dann hast Su als "schlimmste" Verwechslung den Gallenrörling.

Kannst bei Rörlingen durchaus mal eine Geschmacksprobe machen- der Gallenröhtling ist SCHEUSSLICH bitter. Aber es gibt Menschen, die diesen Bitterstoff nicht schmecken.

Teilweise gilt der Gallkenröhrling als LEICHT giftig, aber bei 1 oder 2 Exemplaren wirst Du, wenn Du die Bitterkeit echt nicht schmecken solltest, kaum je was merken, eine Riesen- Pilzmahlzeit  wäre auch nicht sehr schlimm: Durchfall, Übelkeit- mehr nicht!- nichts dramatisches.

Es wird immer noch diskutiert, ob die überhaupt überhaupt leicht giftig sind. U.U. werden auch einfach die MASSIVEN Bitterstoffe nur einfach nicht gut vertragen.

Also keine zu große Sorge deswegen.

Für die meisten Menschen ist der Gallenröhrling SCHEUSSLICH bitter. Wenn Du das einmal geschmeckt hast, ist eine Verwechslung unmöglich.

Hallo,

wenn jemand eine solche Frage stellt, kann man nur hoffen, dass man von ihm/ihr nicht zum Pilze essen eingeladen wird.

;-) AstridDerPu

Amorette
Fragesteller

Ich habe nicht die Absicht Dich zum Pilzessen einzuladen, die esse ich lieber alleine.^^

Maronen, Steinpilze...von roten Röhren lass dich nicht betören, der Hexenröhrling hat rote und ist essbar, Wollröhrling und Satansröhrling haben rote Röhren und sind giftig, Schönfußröhrling hat gelbe Röhren und einen roten Fuß der ist giftig..rot ist bei Röhrenpilze eine Warnfarbe

Die, die im Tiefkühl- oder Gemüseregal im Supermarkt zu finden sind. Da gibt es meist kein Vertun ;-)

Amorette
Fragesteller

Die Auswahl ist mir zu gering:)

Den Steinpilz

MKausK  19.08.2017, 15:50

der wird oft mit dem Gallenröhrling verwechselt, der schmeckt nicht ist aber nicht giftig

TheAllisons  19.08.2017, 15:52
@MKausK

Nicht der Steinpilz, mit dem Gallenröhrling wird eher der Herrenpilz verwechselt

MKausK  19.08.2017, 15:55
@TheAllisons

Der Herrenpilz ist landläufig die Bezeichnung für alle Steinpilze..Sommersteinpilz Kiefernsteinpilz ...weil die Bauern die früher sammeln mußten und beim Herren abliefern... den Rest durften sie behalten

TheAllisons  19.08.2017, 15:57
@MKausK

Haste recht, und eine Verwechslungsmöglichkeit gibt es auch noch bei Maronenröhrling und Gallenröhrling