Welche Rituale gibt es im heidentum?

5 Antworten

Oh, da fällt mir "Weihnachten" ein,

das früher "Fest der Wintersonnenwende" genannt wurde,

bevor es die "Weltkirche" als "Christi Geburt" übernahm, die jedoch im Herbst stattfand (Lk.2,1-3).

Des Weiteren gibt es da "Ostern", an dem ein Baby geopfert

und mit deren Blut Eier bemalt und versteckt wurden,

um sie von kindern suchen zu lassen.

Damit wurde der Göttin der Fruchtbarkeit gedient,

der auch das Osterhasensymbol für schnelle Vermehrung zugeteilt ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt nicht das Heidentum. Es gibt da endlos viele verschiedene Strömungen und Pantheons.

Du musst die Frage schon präzisieren, wenn Du eindeutige Antworten haben möchtest.

Es gibt kein Heidentum. Heiden sind alle, die nicht der einen Religion mitsamt Abwandlungen angehören, der jüdischen mit Christentum und Islam als Sekten. Den Begriff geprägt haben m.W. die Christen. Atheisten fallen auch teilweise darunter.

Kerzen zum Geburtstag anzünden war doch so etwas, oder?