Welche rhetorische Figuren befindet sich hier, besonders Metapher, Personifikation und Symbol?

1 Antwort

Personifiziert wird hier das Herz, da ein Herz nicht traurig sein kann. Das kann nur ein Mensch. Es handelt sich auch um ein pars pro toto. Das Herz steht für den ganzen Menschen. (Mein Herz ist traurig = ich bin traurig)

Auch der Mai ist personifiziert. Er leuchtet.

Dann sehe ich noch einen chiasmus in den ersten zwei Versen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichkannnixx
Fragesteller

Also keine Symbole oder Metapher

ulrich1919  31.12.2019, 18:38
@ichkannnixx

Das Herz ist ein Symbol für die Gefühle; insbesondere die Liebe.

Wenn ich ein Symbol anstelle des eigentlichen Begriffes einfüge, ist es ein Metapher.