Welche Regeln gibt es bei Gleichungen mit Quadratwurzeln zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es zum Lösen?

1 Antwort

Um eine Wurzelgleichung zu lösen, kann man quadrieren, also hoch zwei nehmen.

Quadrieren ist nämlich die Umkehrfunktion von Quadratwurzelziehen.

Zu beachten gibt es Folgendes:

Was du auf einer Seite der Gleichung machst, musst du auch auf der anderen Seite der Gleichung machen.

Es muss dann die ganze Seite quadriert werden, also ein eventueller Vorfaktor oder mehrere eventuellen Vorfaktoren auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Tamara466
Fragesteller

Geht es aber auch 2 zahlen auf beiden Seiten aufeinmal abzuziehen oder muss Amann alles schritt für Schritt machen ?