Modellieren - Anwenden der quadratischen Gleichungen?

2 Antworten

a) Da hilft nur ganz genau jedes einzelne Wort lesen. Die Ausgangslängen sollten erhalten bleiben zu dem wird aber dieselbe Länge addiert bzw. subtrahiert um den Flächeninhalt zu verändern

1.) (6+x) * (5+x) = 20

2.) (6+x) * (5+x) = 90

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gute Leistungen in der Schulmathematik 1-12 Klasse
ikiozu
Fragesteller

Dankesehr!

Würde sagen die typische Herangehensweise ist den Sachverhalt genau wie er da steht als stupide Gleichung aufzustellen und dann umzustellen. Im Fall a):

(6+x)*(5+x)=(2/3)*(6*5)

Bzw. Für Verdreifachung der Fläche:

(6+x)*(5+x)=3*(6*5)

Jetzt musst du nur noch nach x umstellen.

Genauso gehst du bei Aufgabenteil b) vor und auch bei jedem anderen mathematischen Problem bis in die hohe Mathematik.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
toni2562  27.04.2023, 16:18

Du wirst merken, dass hierbei quadratische Gleichungen herauskommen. Um diese zu lösen muss man bekanntlich alles auf eine Seite bringen und die Nullstellen berechnen je nach Umsetzbarkeit durch Ausklammern oder die Mitternachtsformel bzw. pq-Formel. (In der Reihenfolge überprüfen was möglich ist). Die plausible Nullstelle ist dann dein Ergebnis für x.

ikiozu
Fragesteller

Oh ja, na logisch! Vielen vielen Dank, ich verstehe immer nicht, warum das so ein Problem für mich ist. Vielleicht muss ich mich einfach besser konzentrieren!