Welche Rechte nach Hagelschaden an (neuen) Leasingwagen?

Ich bin in Österreich zuhause...

2 Antworten

Egal ob du ihn behältst oder nicht, dein Auto ist nach der Reparatur ja wieder neuwertig. Ob du einen neuen Leasingvertrag auf ein neues Auto machst oder nicht, ist deine Sache. Wenn du denn jetzigen vorzeitig auslösen kannst, warum nicht. PS: Ich hatte etwas ähnliches mit meinem geleasten Tesla Model X, Neuwert 150'000 EUR. Die Rückgabe war auch kein Problem, Restwertgarantie 48'000 nach 4 Jahren. Allerdings hatte ich in den 4 Jahren Reparaturen auf Vollkasko von 50'000, was dann dazu führen kann, dass die Versicherung kündigt, oder die Prämie steigt, egal welches Auto dann kommt.

milib988
Fragesteller

Ja schön, aber du hast dich entschlossen das Auto weiterzufahren - war ein "komplett" neues kein Thema. Ich check das nicht mit dem Minderwungswert, bzw. Wertminderungsthema. Lange Rede kurzer Sinn: Verliere ich etwas, wenn ich einfach sage "ich behalte mit meinen neuwertigen Mercedes?"

Du rechnest doch über die VK ab

Wenn sich nicht alles geändert hat, dann kannst bei denen auch den Minderungswert geltend machen und dann legst den auf die Seite und läßt ihn mit Zinsen aufbauen und schon hast das Geld raus

Und ich wette, daß dieser Zeitwert bei Ablauf des LV eh hinfällig ist, da die Preise sich bis dahin ganz anders entwickelt haben, als die werten Sesselfurzer 2021 bei MB es sich ausgemalt haben