Welche psychologischen Faktoren sind für eine dauerhafte und erfüllende Partnerschaft verantwortlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt eine Art von Beziehung, die wir Menschen pflegen können, in der die beiden Partner das Gefühl haben, dass sie aufs Engste miteinander verbunden sind und gleichzeitig jeder das Gefühl hat, dass er frei ist und autonom. Und diese Art von Beziehung heißt "Liebe".

Was der Hirnforscher Prof. Gerald Hüther noch weiter über die Definition von "Liebe" gesagt hat, kannst du dir im knapp 3-minütigem Video auf youtube anhören.

Sich selbst lieben und nicht erwarten dass der andere einen glücklich macht. Ich hab das Gefühl das denken viele Menschen aber so funktioniert das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reigel  10.03.2024, 09:46

Stimmt, das nur zu denken reicht nicht.

Kompromissbereitschaft und und die Fähigkeit zur offenen Kommunikation auf beiden Seiten.

Andere so zu nehmen, wie sie sind als Mensch. Manche trennen sich wieder wegen Kleinigkeiten statt zusammen zu halten