Welche Pronomen benutzt ihr?
Ich benutze schon seit immer He/Him und möchte auch als eine Männliche Person angesprochen und anerkannt werden.
Wie sieht es bei euch aus?
Sry meinte Er/ihm
9 Antworten
Ich bin eine normal biologische Frau und identifiziere mich auch als solche.
Also:
sie/ihr bzw. she/her
Für mich Selber (ALLE)
Also von Sie,Er,du,es und was auch immer. Mir ist das vollkommen egal. Ich find alles Gut. Solange Leute nich mit : Man/Frau /Bro und sowas ankommen, kann ich mit leben.
Ich verstehe das Problem mit den Pronomen nicht. Man spricht mit seinem Gegenüber doch nicht in der dritten Person!
Mir fällt kein Fall ein, bei dem ich einen Freund im Gespräch mit "er" titulieren sollte. Ich sage "warst du gestern im Kino?" und nicht "war er gestern im Kino?", wenn ich IHN meine.
Und "du" ist geschlechtsneutral!
Mir fällt der deutsche Begriff nicht ein, aber auf Englisch nennt man das "gender-affirming care". Es hilft besonders trans Personen dabei, sich wohler zu fühlen, weil es die oft auftretende Geschlechtsdysporie lindern kann.
Nur weil man Leute nicht in der dritten Person anspricht, heißt das nicht, dass sie davon nichts mitbekommen. Manchmal spricht man über eine Person, die gerade in der Nähe ist.
Und es geht ja nicht nur um die Pronomen selbst, sondern auch um andere geschlechtsabhängige Formen. Beispiel:
"Du bist die beste Freundin die ich jemals hatte."
Eig recht unterschiedlich.
Mal weibliche, mal männliche, mal was anderes...
Kommt ja vorallem auch darauf an, was andere für Pronomem bei mir nutzen.
Also von Person zu Person abhängig.
Die mit denen ich geboren bin. Das basst bei mir schon alles so. Aber Pronomen "benutzt" man ja nicht...