Welche Programmiersprache muss ich verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das kannst du mit so ziemlich jeder Programmiersprache im Backend machen.

C#, Java, JS, Python...

Z.B. könnte man einfach einen POST-Request senden, mit C# über ASP.NET empfangen und dann verarbeiten... Das kannst du mit (fast) jeder Programmiersprache machen.

Dann nimmste zum Beispiel für eine Datenbank SQL. Geht theoretisch für kleinere Sachen auch über JSON oder XML.

AgentHerkules
Fragesteller

Kann ich also wenn ich z.B. SQL oder JSON als Datenbank nehme, die Dokumente auf meinem Computer speichern und das Programm ändert diese dann? Bzw das Programm nimmt die Daten und zeigt sie unten an?

Dultus, UserMod Light   09.04.2023, 22:40
@AgentHerkules

Wenn du das entsprechend entwickelt hast, ja.

Wenn die Seite/das Formular nicht auf deinem eigenen Computer gehostet wird, musst du eine Schnittstelle zwischen dem Server und PC herstellen. Im Grunde kannst du dann die Daten vom Server zum PC schieben, indem eine Software den Server kontaktiert und z.B. nach Daten fragt. Das kann man zum Beispiel über SignalR oder Rest machen.

AgentHerkules
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Danke! Noch eine kurze frage: also kann man mit JS z.b. JSON dateien verändern und auch speichern wenn sie alle auf dem computer gespeichert sind!?

NackterGerd  09.04.2023, 23:31
@AgentHerkules

SWL hat nichts mit Daten auf DEINEM Rechner zu tun

Wozu willst du hier SQL verwenden?

Dultus, UserMod Light   09.04.2023, 23:48
@NackterGerd

Zur Datenverwaltung?

Sobald das Formular abgegeben wurde, sollen sich die Daten, je nach den im Formular angegeben Daten, ändern.

Ich bin mir nicht 100% sicher, was der Autor hier erreichen möchte, aber mir klingt es stark danach, als wenn er eine Sammlung von Daten hat, die er verwenden möchte. Hier liegt am Ende auch die Frage, ob eine JSON-Datei überhaupt nötig ist. Da wohl irgendwelche Daten geändert werden sollen, schätze ich, dass in JSON Dateien am besten prägnante Optionen stehen sollen.

Aber das kann der FS wohl am besten beantworten..

AgentHerkules
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Um es zu verdeutlichen: Also ich hätte eine Liste an Daten und sobald ein neues Formular abegeben wird, sollen die Antworten angehängt werden und das Dokument soll gespeichert werden, sodass wenn ich die Dokumente das nächste mal öffne die "neueste Version" der Daten vorliegt

NackterGerd  09.04.2023, 23:30

Dafür wäre kein Backend notwendig. Ginge auch lokal im Browser

Dultus, UserMod Light   09.04.2023, 23:34
@NackterGerd

Mir ist generell die Frage dezent schwammig formuliert. Wenn alles komplett lokal läuft und auch nur dafür gedacht ist, dann ja.
Hier weiß ich allerdings nicht, ob das nicht z.B. über einen Server läuft, der dann "lokale Dateien" auf dem Ziel-PC manipulieren soll.

Auch bzgl. SQL ist mir hier die Datengröße nicht bekannt, deshalb habe ich auch JSON und XML als Alternativen genannt.

Also erstmal ist HTML und CSS keine Programiersprache

Deshalb kannst du mit den beiden erst mal nichts machen

Formular werden normalerweise an den Server geschickt.

Dort musst du die Daten z.b. mit PHP empfangen und daraus die Dynamische Webseite erzeugen.

https://www.w3schools.com/html/html_form_input_types.asp

Lokal dies machen ginge dann nur umständlich über JS.

PHP läuft ja nur im Server, es sei denn du nutzt XAMPP

Ja, theoretisch schon wenn du als Datenbank eine json Datei oder eine Bibliothek mit einfacher Datenbank API und für den Server NodeJS verwendest obwohl ich mir nicht sicher bin wie das skaliert.

Wenn nur Daten auf der Seite geändert werden sollen reicht natürlich JS.

Wenn Formulardaten per Email verschickt werden sollen oder andere Seiten davon abhängen wäre PHP sinnvoll