Welche Programmiersprache für App Entwicklung?

3 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Die Standard-Programmiersprache bei Apple ist jetzt Swift und damit kannst du auch Spiele programmieren.

https://www.swift.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um normale Apps für iOS zu entwickeln:

• Swift
  • Flutter
  • React Native
  • Kotlin Multi Platform
  • Progressive Web Apps

Einfachere Spiele in eher 2D Grafik könnte man damit bauen. Aufgrund von der Performance und der stärkeren Verbreitung werden wohl Swift und Flutter aus der Liste am besten für anspruchsvollere Spiele sein.

Mein persönlicher Favorit ist Flutter, da es u.A. auch auf anderen Plattformen wie Android läuft.

Für Spiele wird vermutlich eine Game Engine wie Unreal Engine oder Unity die bessere Wahl sein. Flutter würde mit Flame auch eine Game Engine anbieten.

Bevor du gleich mit einem ganzen Spiel anfängst, solltest du dich erstmal etwas mit der Programmiersprache beschäftigen. Ein simple App bzw. ein Konsolenprogramm wäre erstmal besser.

Zum Programmieren Lernen ist Praxis das wichtigste. Du solltest also das erlernte auch selber ausprobieren. Für die erste Theorie würde ich eine Videoreihe auf YouTube bzw. anderem Plattformen nutzen. Denke daran die Themen direkt selber auszuprobieren.

Web/HTML-basierend: HTML, CSS, JS und was für Backend das kann PHP, NodeJS, Python, C# oder auch Java sein

Nativ: C#, Kotlin, C/C++

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer