Welche Probleme können sich aus der Tatsache ergeben dass der Mensch sowohl auf analoger als auch auf digitaler Ebene kommuniziert?

5 Antworten

Je mehr Meinungen in die Kommunikation einfließen, desto höher die Konfrontationsrate gegensätzlicher Meinungen. Die Unterscheidung von analoger und digitaler Ebene ist meines Erachtens nicht zulässig (anderes Wort für Quatsch).

musso  22.09.2021, 11:38

Wenn man auf die tags achtet, sieht man "Axiome der Kommunikation" und ist dann bei entsprechendem Vorwissen sofort bei den 5 Axiomen der Kommunikation von Watzlawick. Die Frage bezog sich mit Sicherheit auf diese. Das hätte der FS dazu schreiben sollen, dann wäre deutlicher, was er wissen will.

EinTeilnehmer  22.09.2021, 11:43
@musso
Wenn man auf die tags achtet

Ich sehe keine Tags, wo stehen die?

EinTeilnehmer  22.09.2021, 11:47
@musso

ahh ok, danke (die ganzen kleinen Infos auf der rechten Seite habe ich irgendwo "ignoriert". Vielleicht weil sie "rechts" sind lol) Also danke.

Ich bin gar nicht sicher, ob der Mensch auf digitaler Ebene
kommuniziert. Wie ist das denn gemeint? Wie soll das gehen?

musso  22.09.2021, 11:41

Gemeint ist hier wohl das Kommunikationsmodell von Watzlawick

Tannibi  22.09.2021, 11:42
@musso

Keine Ahnung, wer das ist, aber Menschen können eigentlich
nur analog kommunizieren. Sie sind ja dafür auf ihre
Sinnesorgane angewiesen.

musso  22.09.2021, 11:43
@Tannibi

das betrifft in weiterem Sinne verbale und nonverbale Kommunikation

musso  22.09.2021, 11:50
@Tannibi

digital nicht im Sinne von Computer und Internet

Watzlawick unterscheidet zwischen der digitalen (verbalen) und der analogen (nonverbalen) Kommunikation. Mit der digitalen Kommunikation sind die rein sachlich und objektiven Wörter und Sätze gemeint, die sich auf bestimmte Sachverhalte beziehen. Sie vermitteln Informationen und lassen keinen Spielraum für Interpretationen einer Nachricht. Die analoge Kommunikation berücksichtigt die Beziehungsebene, die konkrete Situation und Gestik und Mimik des Sprechers. Mit der analogen Kommunikation kann man dem Gegenüber etwas "zwischen den Zeilen" mitteilen. Im Idealfall sollten sich digitale und analoge Kommunikation nicht widersprechen.

Tannibi  22.09.2021, 11:53
@musso

Ok, dieser Watzlawick hat eine völlig eigene
Vorstellung vom Begriff "digital". Er verwechselt
es offenbar mit "binär".

musso  22.09.2021, 11:57
@Tannibi

Paul Watzlawick war ein Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Soziologe, Philosoph und Autor.

* 25. 07. 1921 - Villach, Österreich

† 31. 03. 2007 - Palo Alto, Kalifornien

Wer da welchen Begriff zuerst und wie verwendet hat weiß ich nicht, aber seine Theorie ist schon älter als meine Kenntnis des Wortes "binär". Ich bezweifle, dass er damit zu der Zeit, als er seine Axiome formulierte, das Wort jemals gehört hatte.

Tannibi  22.09.2021, 12:00
@musso

Keine Ahung, was der gehört hatte, aber ich weiß, dass
man auch gesprochene Worte missverstehen kann.
Vermutlich weiß das jeder.

musso  22.09.2021, 12:18
@Tannibi

es hat auch niemand behauptet, dass man das nicht kann

Tannibi  22.09.2021, 12:24
@musso

Ich lese da "Mit der digitalen Kommunikation sind die rein sachlich und objektiven Wörter und Sätze gemeint, die sich auf bestimmte Sachverhalte beziehen. Sie vermitteln Informationen und lassen keinen Spielraum für Interpretationen einer Nachricht." Rein sachliche und objektive Wörter und Sätze lassen zuweilen durchaus Spielraum für Interpretationen.

musso  22.09.2021, 12:30
@Tannibi

Du hast den Aspekt der Gleichzeitigkeit digitaler und analoger Kommunikation übersehen. Natürlich kann man gesprochene Worte missverstehen, wenn man nicht gleichzeitig z.B. über die Körpersprache dasselbe vermittelt.

Die vermischung beider. Man hört es ja leider täglich, wie speziell junge Menschen miteinander "reden"

Sie können den Empfänger verwirren, wenn sie (scheinbar) widersprüchliche Botschaften enthalten. Z.B. lächel ich jemanden an (nonverbale Kommunikation, digital) und sage gleichzeitig auf der analogen, verbalen Ebene: "Du bist ein Idiot"

Es kann aber auch sein, dass der Empfänger nur einen Widerspruch empfindet, der gar nicht beabsichtigt ist

Torsten128
Fragesteller

Danke

EinTeilnehmer  22.09.2021, 11:32
Z.B. lächel ich jemanden an (nonverbale Kommunikation, digital) und sage gleichzeitig auf der analogen, verbalen Ebene: "Du bist ein Idiot"

Und wie würdest du es "digital kommunizieren"?

musso  22.09.2021, 11:34
@EinTeilnehmer

meist guckt man entsprechend angeekelt, böse oder so wenn man das wirklich meint, wie man sagt. Einem Idioten schenkt man nicht sein schönstes Lächeln.

EinTeilnehmer  22.09.2021, 11:36
@musso

Danke für deine Antwort. Ich meinte zu fragen, wie du das "online", also nur mit Text kommunizieren würdest.

musso  22.09.2021, 11:40
@EinTeilnehmer

es geht hier offenbar um die Axiome von Watzlawick. Er hat den Begriff digital in einem anderen Sinn verwendet als (nur) online. Man könnte sich aber so einen Widerspruch mit Hilfe von entsprechenden Emojis vorstellen.

EinTeilnehmer  22.09.2021, 11:49
@musso

Danke. Und warum ist Lächeln digital und Sprache analog? Ist das irgendwo festgelegt?

EinTeilnehmer  22.09.2021, 11:59
@musso
oh Mann, soll ich jetzt hier einen Crashkurs in Kommunikationspsychologie geben?

Nein. Es genügt, wenn du es richtig anwendest. Mit digital ist in der Regel das gesprochene Wort in Textform gemeint, nicht das Lächeln.

EinTeilnehmer  22.09.2021, 12:13
@musso

Verzeihung, habe es auch erst durch deinen Link erfahren. Also vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, dass es einen Unterschied nur dann gibt, wenn man davon ausgeht, dass es einen gibt. Nur dann.

musso  22.09.2021, 12:17
@EinTeilnehmer

dann weißt Du es ja.

Da bin ich tatsächlich beim Schreiben durcheinander geraten im Eifer des Gefechts. Mea culpa

DER Mensch™? Ach DER! Nein. Missverständnisse und Ungenauigkeiten bei der Wortwahl sind unabhängig vom Medium und der technischen Umsetzung.

Wer die Sprache nicht beherrscht, macht Fehler. Wer die Technik nicht beherrscht, macht Fehler. Wär baideß nichd behärscht, macht mär Fählers.

Tannibi  22.09.2021, 11:29
DER Mensch™? Ach DER! Nein. Missverständnisse und Ungenauigkeiten bei der Wortwahl sind unabhängig vom Medium und der technischen Umsetzung.

Google mal "totum pro parte".

TMA01  22.09.2021, 11:31
@Tannibi

Muss ich nicht. Ich weiß, was hier mit "der Mensch" gemeint ist. Darum gehts ja! Google du mal "Pauschalisierung".

Tannibi  22.09.2021, 11:33
@TMA01

Nicht nötig. Hier gibt es keine Pauschalisierung.
Hier steht ein Ganzes für Einzelfälle.

Tannibi  22.09.2021, 11:39
@TMA01

Ich mache mal Schluss. Es bringt nichts.

TMA01  22.09.2021, 12:16
@Tannibi

Danke. Nächstes Mal fang gar nicht erst an.