Was ist Analog, Digital?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel Fieberthermometer: Analog heißt, dass es noch so ein altes Quecksilberthermometer ist. Nach der Messung ist das Quecksilber irgendwo zwischen 36 und 37. Einen genauen Wert kann man aber nur schätzen. Digital heißt, dass dir das Thermometer eine exakte Zahl anzeigt, also z.B. 36,7°C. Also bei digital gibts halt keine schwammigen Zwischenwerte, sondern nur konkrete Werte.

Analog ist Technik, die nicht mit 1 und 0 arbeitet, sondern mit Zwischenwerten.

Digital ist Technik, die Mithilfe von Computern, bzw. digitalen Prozessoren arbeitet.

Noch etwas: Ich habe Verständnis für Menschen, die mit digitaler Technik nicht zu Rande kommen. Wofür ich keinerlei Verständnis habe, sind Menschen, die glauben, sich durch Ablehnung von digitaler Technik zu Rettern abendländischen kultureller Werte stilisierten zu müssen.

Digitale Technik ist ein Kanal, es kommt darauf an, was durch diesen Kanal fließt. Die abendländischen Kultur besteht nicht aus Behältern, sondern aus deren Inhalten.

Das ist schwer in ein paar Zeilen zu packen - es kommt nämlich auch auf den Zusammenhang an und in welcher Art und weiße du es erklärt haben willst. Digital heißt heute zumeist, dass es binär codiert ist - also mit 0 oder 1 und somit auch in kleine Stücke zerlegt wird. Ein analoges Signal ist hingegen nicht zerlegt, sondern hat ein kontinuierliches Spektrum. Ein Mensch kann nur analoge Signale wahrnehmen, deshalb wird ein digitales Signal immer früher oder später in ein analoges umgewandelt.

je nachdem was du meinst, eine analog uhr, ist die mit zeiger, eine digital uhr, ist die mit den zahlen drauf, wo die uhrzeit in zahlen steht, ohne zeiger

oder was meinst du?!

genau das meinte ich dankeschön :)

@Angi456

Da muss man aber auch erst mal drauf kommen was gemeint ist. ;)

analog ist von 0 bis unendlich, digital ist nur 0 oder 1

analog kann jeden Zustand beschreiben, digital kann nur zwei Zustände haben