Welche Prgrammiersprache?

4 Antworten

Nun wollte ich wissen für was javascript alles so benutz wird (...)

Das größte Anwendungsgebiet liegt in der Webentwicklung. Das gilt sowohl für Programme, die im Browser ausgeführt werden (und somit eine dynamische Interaktion zwischen Nutzer und Webseite ermöglichen), als auch für Programme, die als Backend der Webanwendung agieren (siehe Node.js, was sich vor allem für SPAs, Data Analytics-Software, Medienstreaming, REST-APIs oder generell zur (nahezu) Echtzeitkommunikation eignet).

Du kannst mit JavaScript ebenso Desktopanwendungen (s. Electron, NW.js) oder mobile Apps (s. Meteor, React Native) entwickeln. Darunter fallen auch Computerspiele (s. Cocos2d, PlayCanvas).

(...), und ob es sich als Einsteiger Sprache handelt?

JavaScript wurde nicht direkt als Lehrsprache konzipiert, so wie es beispielsweise die Idee bei BASIC oder Scratch war und auch wenn es bei ihrer Entwicklung den häufig vertretenen Wunsch gab, eine nicht allzu komplizierte oder umständliche Kommunikation mit dem Computer zu ermöglichen, würde ich sie im Vergleich mit anderen Programmiersprachen nicht zu den allereinfachsten Vertretern zählen.

Was eine Einarbeitung allerdings begünstigt, ist eine Vielzahl an Lernquellen (Online-Tutorials, Bücher, etc.) und die generell weite Verbreitung. Das heißt, bei Fragen gibt es viele Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst.

Eine Entwicklungsumgebung ist außerdem leicht eingerichtet. Im Grunde reicht ein Webbrowser und ein Texteditor.

Ps: Gibt es bekannte Spiele in Javascript?

JavaScript wird vorrangig für webbasierte Spiele angewandt. Du kannst sie also bei Spielen von Entwicklerstudios wie Riot Games (League of Legends), InnoGames (Tribal Wars) oder Zynga im Einsatz finden. Von einer kompletten Implementation nur in JavaScript solltest du allerdings nicht ausgehen.

Ab und an gibt es auch (meist proprietäre) Game Engines, die für das Skripting auf JavaScript oder JavaScript-ähnliche Sprachen zurückgreifen.

Erst hatte ich mit html und css angefangen, das hat mir jedoch nicht so Spaß gemacht.

Dann hat es wenig mit der Sprache zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Programmieren nichts für dich ist.

MrCuukie  16.04.2023, 15:07

Wohl eher daran das HTML und CSS Designen und nicht wirklich Programmieren ist

PHP und/oder JavaScript wäre Programmieren

henrypopenry
Fragesteller

Doch mir macht es schon Spaß, jedoch fand ich viele Sachen einfach "langweilig" zum Beispiel habe ich die Hälfte der Zeit damit verbracht irgendwelche div´s zu platzieren

Javascript wird meistens zusammen mit HTML und CSS in der Webentwicklung eingesetzt. Wenn du also keine Webseiten entwickeln willst, würde ich von Javascript als erste Programmiersprache abraten (HTML und CSS sind keine Programmiersprachen).

Zum Lernen empfiehlt sich als erste Programmiersprache Python. Damit kannst du auch Spiele entwickeln. In der professionellen Spieleentwicklung werden andere Sprachen (z.B. C#) sowie Game-Engines eingesetzt, aber dein Ziel sollte es erstmal sein, Programmieren zu lernen. Wobei C# als erste Sprache sicherlich auch okay ist.

Du solltest dich aber darauf einstellen, dass die Dinge, die du am Anfang lernst, oft nicht sehr aufregend sind. Interessante Sachen kann man erst machen, wenn man die Grundlagen drauf hat.

nein Javascript ist nicht geeignet für Spiele Entwicklung. Python ist relativ simpel und kann ziemlich vielfältig genutzt werden.