Welche positiven/negativen Folgen?

1 Antwort

Was hast du selber schon zusammengetragen? Bitte verzeih die Frage, aber du bist der erste, welcher in der Bringepflicht ist. Denn die werte Leserschaft ist es nicht, die deine Hausaufgaben erledigen sollte. Helfen wird man gerne, aber es muss schon was kommen, daß zeigt, dass du selber schon was getan hast und nicht andere das erledigen lässt, womit du dann aufwartest, als seien es deine eigenen Einfälle bzw. Erkenntnisse. Spätestens würdest du in die Bredouille kommen, wenn du Quellen angeben müsstest.

Eine negative Folge von massenhaften Import chinesischer Billigprodukte, die vielfach auf den Märkten zu finden sind und oft genug nicht denselben Standard aufweisen*, wie chinesische Produkte bei uns, ist, dass die nationale Produktion zum Erliegen kommt und Arbeitslose verursacht.

* Ich habe es selbst erlebt, als ich in Togo war. Dort gibt’s fast nur chinesische Billigware, von Klamotten über Süßigkeiten bis hin zu Uhren, Elektronik oder Maschinen. Es heißt dort sarkastisch, dass es z.B. bei Handys oder Computertechnik natürlich auch Garantie gibt - aber nur, bis Du den Laden verlassen hast. Wenn ein usb-Stick 3 Tage hält, dann ist das schon gut. Meiner hatte gerade 2 Tage gehalten. Freunde von mir hatten da noch weniger Glück.