Welche Platte besser für Kaninchenstall

Spanplatte (rau, porös) - (Kaninchen, bauen, Holz) Spanplatte (glatt, fest) - (Kaninchen, bauen, Holz)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, beide Platten Span- und OSB-Platten sind mit entsprechenden Bindemitteln und Klebstoffen versetzt. Das Sägemehl bzw die Holzfasern halten ja sonst nicht wirklich zusammen. Durch diese Klebstoffe und Bindemittel sind diese Platten eher ungeeignet. Die Spanplatten sogar noch weniger, da sie bei Nässe schnell aufweichen und sich in Ihre Bestandteile (Sägemehl) auflösen. Wenn die Rückwand dicht werden soll, empfehle ich Dir unbehandelte Nut & Feder-Bretter wie man sie für Decken oder Böden verwendet. (Bodenbretter sind dicker) Die werden dicht und schaden den Tieren nicht, wenn sie daran nagen. Da reicht auch 3. Wahl, da sie ja optisch nicht so viel her machen sollen, wie zB. in einer Wohnung. Weiterhin empfehle ich, alles mit Schrauben (Spax) statt Nägeln zu verbinden. Hält wesentlich länger! Eternit ist schon wegen dem ev. vorhandenen Asbest gar nicht zu empfehlen! Wenn es unbedingt eine durchgehende Platte sein soll, kannst Du in einer Holzhandlung / Baumarkt auch Multiplex-Platten kaufen. Die machen auch Zuschnitte

EddiR  31.12.2013, 11:56

Danke für den Stern. ich hoffe, ich konnte weiter helfen. Schöne Grüße und "Guten Rutsch"

Hallo TomBeerens,

Sind sie beide unbehandelt?

Du solltest auf jeden Fall Holz nehmen, was nicht mit irgend welchen Lacken, Klebstoffen oder anderen Chemiekalien behandelt ist, das kann den Kaninchen wenn sie daran nagen, unter Umständen sehr schaden.

Ich würde jetzt sagen, das die Platte von Bild 1 also die raue und poröse Platte ebsser wäre. Die andere würde ich als nicht sondelrich geeignet sehen. Eine andere möglichkeit wäre, wenn du z.B. einfach Buchenholz in einzelne Leisten schneidest und diese dann als "Wand" verwendest.

Wie viele Kaninchen hast du eigentlich?

LG Annika :-)

TomBeerens
Fragesteller

z.z. haben wir 6 Kaninchen und 4 kleine, die noch im Nest sind. Der Stall soll - wie der alte - 6 Buchten bekommen und ich suche nach einer Platte, die eben die ganze Rückwand mit "einem Schlag" verkleidet, also keine einzelnen Bretter, weil dadurch auch u.U. Luft durchkommen kann und es von hinten möglichst dicht sein soll...

ich würde unbehandelte Bretter nehmen, die kann man von außen auch streichen! Was du hast ist behandelt und nicht so gut für die Kaninchen.