welche philosophie basiert auf menschliche natur?

4 Antworten

Alles? Vielleicht unvollständig, aber eigentlich geht es um die Natur des menschlichen Geistes. Also… alles… irgendwie.

Das sind alle eher materialistischen Philosophien, die sich primär darauf beschränken, dass alle Phänomene unserer Welt eine materielle Grundlage haben. Es werden also keine zusätzlichen ontologischen Dimensionen etabliert, innnerhalb derer dann jedwede Spekulationen möglich sind, weil man keine Beweise führen kann, sondern allein auf "Glaubensaussagen" angewiesen ist.

Was innerhalb materialistischer Philosophien natürlich möglich ist, ist die Behandlung psychologischer Phänomene, da diese grundsätzlich eine neurophysiologische Basis haben.

Jede Philosophie basiert auf der menschlichen Natur, weil sie immer eine Konstruktion des Menschen ist - und der ist nun mal natürlich und nicht unnatütlich

Du willst also unwissenschaftliche Philosophie, die auf der Natur und somit auch auf deren Gesetzen, also den Naturgesetzen, beruht, diese aber, da auf Naturwissenschaften beruhend, ignoriert? Das soll philosophisch sein? Das ist paradox! Was Du suchst ist eher Esoterik. Oder kannst Du einfach nicht wissenschaftlich denken? Dann kannst Du auch keine Philosophie, Philosophie ist nämlich auch eine Wissenschaft, eine Geisteswissenschaft!

P.S.: Falls ich Dich missverstanden haben sollte, klär meinen Irrtum bitte auf, dann entschuldige ich mich gegebenenfalls!