Ist Philosophie die Religion der Wissenschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Philosophie nicht,

weil sie nicht auf vorgegebenen Determinierungen beruht.

Also:

Keine unumstößlichen Gebote/Gesetzte.

Keine Schöpfungsgeschichte/Genese.

Keine absoluten Wahrheiten

Kein Götter Kult. Aber bei Platon, Hegel, Kant, Nietzsche und Marx, bin ich mir jetzt nicht so 100% sicher.

Hansi

Alle Wissenschaften liefern "Kenntnisse", die Philosophie "Erkenntnisse", dh Zusammenhänge. Ihre Methode gibt ein hohes Abstraktionsniveau, aber weniger durch die Antworten auf ihre Fragen, als durch den Scharfsinn der Fragen selbst, daher sie früher an der Universität als Grundstudium den andern großen Wissenschaften voraus ging, um denken und abstrahieren zu lernen; außerdem daß die moderne Wissenschaft die Einsichten der früheren Philosophen in Geist, Körper, Seele bestätigt hat. - Sie philosophiert auch über Gott und Religion, ist aber selbst keine Religion, sondern nüchternes Erkennen! In ihrem Anfang, sagt Aristoteles, steht das "Staunen", die Verwunderung über Alles, was uns umgibt, daher auch jedes Fach seine eigene Philosophie nach sich zieht, als Rechtsphilosophie, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie, Wissenschaftstheorie usw. Sie ist universal, und war selbst schon in der Antike Voraussetzung zB auch zum Rhetorikstudium oder Rednerberuf, "denn Keiner", sagt Cicero, "kann gut reden, der nicht gut denken kann."

Ich würde die Philosophie nicht in Verbindung mit Religionen vergleichen. Außerdem führt die Philosophie nicht immer und nicht nur zu Antworten in der Wissenschaft. Die ist die Suche nach Weisheit. Das ist die Art zu leben um glücklich zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen

Du versehst Philosophie ganz falsch. Philosophiebist nicht gleich Stammtischgespräch oder Lebenseinstellungen. Sondern für sich eine ernste Wissenschaft.

Nein. Philosophie gab es LANGE vor der Entwicklung der Wissenschaften und sie beschäftigt sich auch nicht vordergründig mit ihnen.

Wenn überhaupt, hat sie mehr mit Religionen zu tun, denn sie widmet sich mehr dem Irrationalen als dem Rationalen.

Un1kQ
Fragesteller

Aber ist Philosophie nicht selbst dann eine Wissenschaft, auch vom Bedeutung des Namens her, Liebe zur Weisheit, das zum Stammbaum des Begriffs "Wissen" gehört.

Blackwell22  09.11.2022, 22:04
@Un1kQ

Für mich hat Philosophie soviel mit Wissenschaft zu tun, wie Steckenpferde mit Dressurreiten. "Liebe zur Weisheit" tropft ja geradezu vor subjektiver Spekulation und Nabelschau. Was hat das mit Evidenz, Beweisen und Fakten zu tun?

Un1kQ
Fragesteller
@Blackwell22

Also schafft keine Disziplin der Philosophie wissenschaftliche Fakten? Auch nicht die Logik, die Teilgebiet der Philosophie ist?

Kerner  09.11.2022, 22:15
@Un1kQ

Naja,

sie ist die Grundlage für den Geist, der die Naturwissenschaften erst möglich gemacht hat.

Sei es im Alten Griechenland oder während der Aufklärung.

Hansi

Blackwell22  09.11.2022, 22:15
@Un1kQ

Komm mir doch nicht mit solchen Basics. Das sind ganz olle Kamellen. Philosophie entwickelt sicher nicht die Logik weiter, um neue Computer zu entwickeln. Und sie findet auch keine Fakten, die einen Gott beweisen könnten.

Kerner  09.11.2022, 22:22
@Blackwell22

Nun dann muss Albert Einstein zitieren:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Wenn das nicht philosophisch ist..

Hansi

Un1kQ
Fragesteller
@Blackwell22

Ich bin da Neuling, finde die Themen interessant aber auch recht kompliziert bis komplex um an die Basics zu kommen. Auf Wikipedia im Philosophieartikel wird nicht so umfangreichreich trennscharf zwischen Philosophie und Wissenschaft unterschieden.