Welche Pflanze ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Aronstab. Wenn er im Wald wild wächst, nicht unmittelbar neben dem nächsten Garten und auch nicht an Stellen, an denen (illegal) Grünabfälle abgelagert werden, dann ist es praktisch ausnahmslos immer der Gefleckte Aronstab, die einzige heimische Art der Gattung: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Aronstab

Als typischer Bodenbewohner in Laubwäldern wächst Aronstab im Frühling, so lange der Wald noch kein bzw. wenig Laub hat. Im Laufe des Sommers verliert der Aronstab seine Blätter, bildet den Samenstand und zieht sich danach in ein knollenförmiges Rhizom zurück, um im nächsten Frühling wieder auszutreiben.

Aronstab ist auch als Zierpflanze im Garten geeignet, wenn man unter Laubbäumen oder Sträuchern einen geeigneten Standort für ihn hat. Er ist aber sehr giftig, wenn auch in der Regel nicht tödlich. Er löst wenn man ihn zerdrückt und mit dem Zellsaft in Berührung kommt Hautentzündungen aus und wenn er gegessen wird, löst er alle Symptome einer wirklich heftigen Lebensmittelvergiftung aus.

Bärlauchsammler müssen beim Sammeln nicht nur auf Maiglöckchen, sondern auch auf Aronstab achten, weil alle 3 Arten oft zusammen wachsen und verwechselt werden können.

Aronstab,giftig. Waldpflanze oder auch in dichter Bepflanzung entsprechender Gehölze zuhause. So wie bei mir. Ich belasse sie dort. Sie haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich mal Gift brauche,dann weiß ich ja wo ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten