Welche Pferdedecken im Sommer?

6 Antworten

Dein Pferd benötigt keine Decke. Weder im Sommer, noch im Winter. (Ausnahmen sind Ekzemer, und alte oder kranke Tiere).

Das Pferd hat eine hervorragende Thermoregulierung, und mit dem Kauf einer Decke hilfst du allenfalls der Industrie. Pferde sind nicht in der Lage, bestimmte Körperteile zu erwärmen, oder abzukühlen. Entweder der gesamte Körper wird erwärmt, oder der gesamte Körper kühlt ab. Mit einer Decke wird es also entweder an den eingedeckten Körperpartien schwitzen, oder an den freien Körperpartien frieren. Auch Regendecken braucht man nicht. Das erledigt ebenfalls das Fell des Pferdes. Das Wasser läuft am Deckhaar des Pferdes herunter, die Unterwolle bleibt trocken.

Im Prinziep kann man auch auf eine Abschwitzdecke verzichten, wenn man nicht "faul" ist. Mein Pferd beispielsweise besitzt gar keine Decke. Einfach aus dem Grund, dass die Unterwolle nach ein paar Minuten trocken Reiten, oder Führen schon getrocknet ist. Nur das Deckhaar ist dann noch nass/feucht. Man kann sich das Pferd auch einfach wälzen lassen, das sorgt auch schon für etwas "trocknung". Und auch Wind (ich meine jetzt nicht den Durchzug in manchen Ställen, sondern Wind im freien) macht einem Pferd nichts aus. Selbst dem nassen Pferd nicht. Er wirkt eher wie ein Föhn.

Ein Pferd braucht keine decke - vor allem nicht im sommer (im winter evt manche wenigen fälle ,größtenteils ist es aber Verweichlichung und man macht die temporegulierung des pferdes kaputt, dadurch brauchen sie dann irgendwann eine , aber im sommer brauchen auch diese Pferde keine decke)

Eine abschwitzdecke sollte man immer haben falls du das generell meinst

Exzemer Pferde könnten im sommer spezielle exzemer decken brauchen...

Dein Pferd könnte eine Paddockdecke gebrauchen, also für die Wiese. Und natürlich eine Abschwitzdecke, die darf aber auch im Winter nicht fehlen:-) LG lauralovemira

LunaLisa345  04.01.2015, 13:41

das ist Schwachsinn ,entweder einfach nur weil der reiter zu faul ist das Pferd zu putzen oder weil er es komplett verweichlicht

Gerade im sommer sollte das Pferd "frei" sein dürfen . Wofür eine paddockdecke?! Vollkommener Schwachsinn !

Also mein Pferd steht in einem offenstall. tagsüber trägt sie im Hochsommer eine Fliegendecke. Und wenn es sehr stark regnen/Gewittern sollte bekommt die einfach eine ungefütterte regendecke an

eigentlichh garkeine und auch im winter braucht man nur abschwitzdecken da die pferde winterfell bekommen