Welche PCIe x16 Version habe ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal was du hast, PCIe ist abwärtskompatibel. Du kannst z.B. eine 4.0 Karte in einen 1.0 Slot stecken, das funktioniert ohne Probleme (aber natürlich mit Geschwindigkeitsverlust).

Und aufwärts.

Das findest du heraus, indem du das Datenblatt deines Mainboards oder notfalls sogar CPU überprüfst.

Auslesen kannst du die Hardware mit bspw. CPU-Z .

Die Chancen stehen aber sehr gut, dass dein Mainboard/CPU auch mindestens
PCIe 3.0 liefert, wenn diese nicht einige Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kommt auf dein Mainboard an

aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn das Board jünger als 11 Jahre ist dann hast du 3.0

Das ist soweit ich weiß egal. X16 ist das was bestimmt ob es passt und das 1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 sind verschiedene Versionen die höhere geschwindigkeiten zulassen