Welche Parteien hätten von 1919-1933 in Deutschland zusammen arbeiten können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SPD, Zentrum, DDP, evt. noch DVP. Das wurde auch in der Realität so umgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Molly377
Fragesteller

Okay dankeschön, kannst du mir sagen warum?

Die SPD: entweder mit der KPD auf der linken Seite oder mit den konservativen Parteien (wo die Eliten zumeist organisiert waren) im rechten Spektrum. Leider war die KPD zu sehr von der Sowjetunion gelenkt (und Moskau wollte eine KPD, die die SPD bekämpfte anstatt die NSDAP) und die konservativen Eliten in Deutschland wollten lieber mit den Nazis zusammen arbeiten, ansonsten wären die Nazis auch nicht legal an die Regierung gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die KPD hätte mit der SPD zusammenarbeiten müssen, um ein NS-Regime zu verhindern, so wie es später in Frankreich unter Leon Blum und der Front Populaire gemacht wurde.