Geschichte: Wer trägt die Republik?

2 Antworten

Für was stehen denn die jeweiligen Parteien? Das sollte in deinen Unterlagen stehen. Wenn du es dort nicht findest hilft dir sicher Wikipedia oder auch die Bundeszentrale für politische Bildung weiter. Wenn du einen Vorschlag für eine Einordnung (mit Begründung!) hast schaue ich mir das gerne an und korrigiere falls erforderlich.

Bild zum Beitrag

Wir fangen von Links nach Rechts an.

  • Die KPD ist kommunistisch und für eine Räterepublik
  • Die USPD ist so ein Zwischending zwischen KPD und SPD aber ich würde die eher in Richtung Räterepublik schieben.
  • Die SPD sind überzeugte Demokraten bis heute
  • Das Zentrum und die BVP (das ist fast so wie CDU und CSU heute) sind auch überzeugte Demokraten
  • Die DDP sind auch überzeugte Demokraten (entfernter Vorgänger der heutigen FDP)
  • Die DVP würde ich den Namen Vernunftrepublikaner geben die haben in der großen Koalition (siehe unten) mit den Republikanern gegen die Republikfeinde gehalten
  • Die DNVP waren Republikgegner und Monarchisten die hätten wohl am liebsten wieder ein Kaiserreich gehabt
  • Die NSDAP war Hitlers Partei und absolute Republikgegner

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Republik)  - (Geschichte, Republik)