Welche partei werdet ihr dieses jahr wählen ( auch wenn es schon oft gefragt wurde)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

18+ 48%
12-15 38%
16-17 14%

6 Antworten

12-15

Ich würde der Partei namens "Die Partei" meine Stimme geben, weil sie sowohl humorvoll als auch ernst(er als große Parteien) an die Politik drangehen.

Zwar ist sie noch ziemlich klein, aber das kann man ja eventuell verändern

HardwareFreak3
Fragesteller

Wollte ich auch mal hat sich aber wieder geändert

18+

Momentan attestiere ich keiner Partei, dass sie zu großen Lösungen fähig ist. Wirtschaftspolitisch sind Union, FDP und AfD für mehr Liberalisierung, damit Deutschland stark bleibt und sich sein jetziges Sozialsystem überhaupt in Zukunft leisten kann. Unter Privatisierungen, Standardaufweichungen etc. leiden Arbeitnehmer aber ebenfalls, insofern geht sowieso alles in die Brüche, woran sich am besten zeigt, wie sehr wir von der Substanz leben.

Ich wähle daher rein instinktiv und emotional. Da ich schwul bin und Konservativismus und den Einfluss des Christentums verachte, werde ich entweder Grüne, Linke, SPD oder Die PARTEI wählen. Diese Kräfte lassen allerdings zahlreiche homophobe Muslime bzw. Macho-Männer aus südlichen Kulturen hier einwandern, was ich wiederum auch nicht gutheiße. Es ist wirklich schwierig.

HardwareFreak3
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort :D sher gute argumente bin neu in dem gebiet "DiePartei" ist doch die Piraten partei oder

Diametrus  25.04.2019, 23:22
@HardwareFreak3

Nein, das ist eine Satirepartei, die durch den Wegfall der 5-%-Hürde bei der EU-Wahl auf jeden Fall ins Parlament einzieht und eine Stimme für sie daher nicht verloren ist. Und zu meiner Bemerkung bzgl. der Einwanderung: Da wir christdemokratische Parteien im Parlament und sogar an der Regierung haben, aber keine Islampartei, sehe ich im Islamismus zurzeit eine geringere Gefahr als in den rechtsnationalen Kräften. Deshalb wähle ich mittig bis links.

koten  25.04.2019, 23:29
@HardwareFreak3

Nein, die Piraten sind die Piraten und DIE PARTEI heißt wirklich einfach DIE PARTEI. Die sitzen sogar im Europa-Parlament. Auch dank mir.

HardwareFreak3
Fragesteller
@koten

Achso okay ^^ da lernt man immer wieder was neues XD gut das ich noch nicht wählen darf XD

severin83  25.04.2019, 23:38

Homophobie ist nicht die alleinige Domäne von Muslimen. Die konservativen Kräfte stehen denen in diesem Punkt in nichts nach. Und das im 21. Jahrhundert. Beschämend.

12-15

Die Partei. Die etablierten Parteien haben meiner Meinung nach "ausgedient" und ihre Werte verraten, AfD ist für mich sowieso keine Alternative, bei dem Mist, den teilweise Parteimitglieder babbeln, Grüne nur aus Protest ist auch nicht das Gelbe vom Ei und Linke ist mir teilweise einfach zu feministisch.

HardwareFreak3
Fragesteller

Kennst dich da wohl etwas besser aus wie ich auch wenn wir denk ich im selben alter sind ^^

arazel154  25.04.2019, 23:47
@HardwareFreak3

Ist eines meiner "Hobbys", bin sehr interessiert in Politik, aber ist ja nicht jedermanns Sache, jeder hat seine Stärken woanders, zumal es ja schon super ist, wenn du fragst und dir andere Meinungen einholst.

18+

ÖDP.

Ich habe damals die Grünen mitgegründet. Da bleibt mir jetzt nur noch die ÖDP.

18+

Wenn ich in Deutschland wählen dürfte würde ich die SPD wählen. Gerade in der heutigen Zeit wird die Sozialdemokratie wichtiger, da überall in Europa Fremdenhass geschürt wird damit die Wirtschaftsparteien weiterhin Sozialleistungen abbauen können um so Steuern zu sparen.

Natürlich gibt es auch in der SPD störende Elemente aber im Herzen bin ich durch und durch Sozialdemokrate.

HardwareFreak3
Fragesteller

Danke für die antwort sehr gute argumente wieder die SPD würde bei mir auch in frage kommen ich denke sogar sehr Wahrscheinlich

severin83  25.04.2019, 23:26
@HardwareFreak3

Das sei dir überlassen. Ich bin vor allem dankbar, dass wir wählen dürfen. Es ist eine wichtige Sache die bei uns in der Schweiz leider zu wenig geschätzt wird (~30% Wahlbeteiligung)

HardwareFreak3
Fragesteller
@severin83

naja was heißt es ist mir überlassen ich bin erst 15 und darf somit noch nicht was ich auch nicht schlimm finde da ich mich selbst noch nicht so tief damit auseinander gesetzt habe und ich denke so ist es auch besser bevor ich n größeren "Schaden" anrichte

severin83  25.04.2019, 23:33
@HardwareFreak3

Sobald du 18 bist ist es dein Recht. Schaden kannst du nur bedingt anrichten. Fast jede Partei hat Vor- und Nachteile. Ausnahme: die AfD. Die halte ich für brandgefährlich weil sie immer weiter nach rechts rutschen und im Gegensatz zur NPD beachtliche Erfolge erzielen. Sie sprechen nämlich jene Wähler an, die sich "abgehängt" fühlen. Sie suggerieren ihnen, dass die Ausländer schuld an ihrer Misere sind, was meist völliger Quatsch ist. Allerdings haben es die etablierten Parteien zugelassen, dass sich das politische Klima so entwickeln konnte.

CaSuper1401  26.04.2019, 00:20

Er beschwert sich über fremdenhass... ich lach mich schlapp xD