Welche Partei kommt am ehesten an die AfD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linke und die AfD sind sich überraschend häufig einig. Gemäß der Hufeisentheorie ist das aber auch kein Wunder.

Die CDU hat auch einige Gemeinsamkeiten mit der AfD, ebenso die FDP.

Dann gibt es noch einige Kleinstparteien. Diese sind aber tendenziell weniger populistisch, chronisch unterfinanziert und erhalten wenig Aufmerksamkeit. Die beste Werbung für die AfD ist schließlich die Ablehnung der AfD durch andere Parteien. Diese ist aber bei den Kleinstparteien nicht gegeben.

Also die CDU kommt langsam in die Richtung, aber sie hat trotzdem bis dahin noch einen weiten moralischen Abstieg vor sich.