Welche Partei ist für die Abschaffung von Beamten-Privilegien?

2 Antworten

Die Linke ist weitgehend dafür.

Ich selbst würde einen ganz anderen Weg für den besseren halten: Nicht abschaffen, sondern alle diese Priviliegien auch für Nichtbeamte in allen Branchen.

ChainsawBobo  07.04.2019, 17:17

Super Idee. Keiner darf mehr streiken, und niemand kann ohne weiteres entlassen werden, d.h. Firmen stellen noch vorsichtiger ein.

Super Idee, wirklich.

Dxmklvw  07.04.2019, 17:22
@ChainsawBobo

Ich finde diese Idee tatsächlich gut. Denn schon eine zunehmende Absicht, eine solche Idee umzusetzen, würde vollautomatisch dazu führen, daß Lobbyisten die Politik dahingehend lenken, zunächst einige Beamtenprivilegien abzuschaffen, was aber langfristig nicht verhindern würde, daß Beamte und "normale" Arbeitnehmer in ihren Rechten und Bezügen zunehmend gleichgestellt werden, was dann allerdings nur auf Kosten nimmersatter Geldscheffler ginge.

Unter www.abendpost.net war folgendes zu lesen:

  • Die Linke wolle alle Beamten incl. aller Politker , in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen lassen.
  • Ebenso fordere die OECD , die Pensionen für Beamte abzuschaffen.
  • Die Schweiz habe 2000 per Volksentscheid das dortige Beamtentum fast komplett abgeschafft.