Welche Oldtimer haben Ersatzteile Mangel?

2 Antworten

die Frage ist viel zu ungenau.

Es gibt ja 100 verschiedene Automarken und 1000 verschiedene Modelle.

die Ersatzteilversorgung ist sehr gut bei Modellen die Millionenfach gebaut worden sind, mit nur wenig veränderungen.

Ein Beispiel ist der VW Käfer wo man im Prinziep alles bekommt dank einfacher Technik und 40 Jahre Produtionszeit.

Schwieriger sieht es bei Exoten aus oder Marken die nicht mehr exisistieren. Ein Beispiel wäre die Firma SAAB, die marke gibt es nicht mehr und davon fahren in Deutschland aktuell nur noch wenig tausend rum.

Richtig schlimm wird es bei noch exotisicheren Marken wie TALBOT, DAF oder alles was nur noch der Opa kannte.

Weil 1977 das Ford Zerntral-Ersatzteillager komplett herunter brannte, soll es bis heute Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung von Ford Youngtimern geben.

https://www.ksta.de/koeln/chorweiler/fuehlinger-see-feuer-bei-den-ford-werken-war-das-groesste-der-koelner-nachkriegs-zeit-245654

Von den Ersatzteilen, die im Kölner Norden für Ford-Händler in Deutschland und ganz Europa vorgehalten wurden, war nichts mehr übrig geblieben. Der geschätzte Gesamtschaden laut Ford: 425 Millionen D-Mark. In anderen Quellen ist von 500 Millionen D-Mark Sachschaden die Rede. Dazu kamen etliche Millionen Verlust durch Umsatzeinbußen. Der Verursacher des Brandes konnte nie ermittelt werden.