Welche Noten braucht man für die berufschule für Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abitur zu wiederholen

Hast du's schon und willst dich verbessern?

Oder hast du vor Jahren versemmelt und willst es im Alter nochmal versuchen?

Du musst schon etwas mehr von dir preisgeben.

Also: was hast du geschafft und was willst du erreichen?

Bundesland wäre evtl auch interessant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Berkay6152
Fragesteller

Versemmelt, Hannover, leider nur Hauptschulabschluss allerdings bekomme ich nach der berufschule meine realschulabschluss wegen Noten durchschnitt von 3,0 in allen Fächern.

Schachpapa  06.07.2023, 08:38
@Berkay6152

Also hast du dein Abi noch gar nicht versucht, sondern nach der 10 (?) eine Berufsausbildung gemacht? Oder hast du bereits einmal die Abiturprüfung nicht bestanden (kann eigentlich nicht, wenn du bisher nur Hauptschulabschluss hattest. Ich frage deshalb, weil du in deiner Frage "wiederholen" schreibst)

Mit Berufsschulzeugnis und Durchschnitt 3,0 und besser hast du den "Erweiterten Sekundarabschluss I", der den Übertritt in die gymnasiale Oberstufe ermöglicht.

Vermutlich bist du für ein allgemeinbildendes Gymnasium zu alt, kannst aber an einem beruflichen Gymnasium noch dein Abitur bauen. Vielleicht sogar in 2 Jahren.

https://www.mk.niedersachsen.de/download/175316/BBS-VO_2021.pdf

Berkay6152
Fragesteller
@Schachpapa

Ist man mit 17 Jahren zu alt? Nach der 10 Klasse hab ich eine Ausbildung als lagerlogistik angefangen. Erst 2025 endet die Ausbildung kann ich dann direkt im Gymnasium mein Abitur machen?

Schachpapa  06.07.2023, 10:50
@Berkay6152

Könnte gut sein. Laut Verordnung bis 20 Jahre. Am besten dort fragen. Du musst dich ja sowieso anmelden. Vermutlich ist das berufliche Gymnasium sinnvoller.