Welche nicht-ganz-so toxische Pilze eignen sich als Dekoration?

2 Antworten

Die meisten Porlinge, Trameten, Wirrlinge, Blättlinge die eh schon trocken am Stamm sind, also kein frischer Schwefelporling, schuppiger Porling oder so

Der einzig wirklich giftige Pilz aus der Gruppe wäre der zimtfarbene Weichporling , aber der erscheint als Deko eh zu saftig, ob man den gut trocknen könnte?

Achtung:Wenn du Pech hast, holst Du Dir damit Viechzeug in die Wohnung. Ich rate zu längerem Ausbacken bei lebensfeindlichen Temperaturen

MindFlower
Fragesteller

Ich trockne es in einem Schuppen. Das sollte kein Problem sein.

Von Experte myotis bestätigt

Normale Röhren- und Lamellenpilze enthalten sehr viel Feuchtigkeit, die bekommst Du im Ganzen recht schlecht getrocknet. Also würde ich

Wirrlinge

Pilzbestimmer.de: Suchergebnisse

Trameten

Pilzbestimmer.de: Suchergebnisse

und Porlinge

Pilzbestimmer.de: Suchergebnisse

sowie kleine Tintlinge

Pilzbestimmer.de: Suchergebnisse

empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen
MindFlower
Fragesteller

Und man krepiert auch sicher nicht bei geringsten Mengen?

myotis  11.03.2022, 13:28
@MindFlower

Du willst ja dekorieren und nicht der servieren, oder? ;o)

MindFlower
Fragesteller
@myotis

Jo. Nur möchte ich nicht jedes Mal die Hände waschen, bevor ich mich vergifte.

myotis  11.03.2022, 14:12
@MindFlower

Naja solange du nicht sämtliche bastelbrosel von den Fingern schleckst ;o)

Staub und Sporen sind sowieso "always and evcrywhere"... ;o)